Ein Wochenende ohne Strom und Wasser

wS/bub  – Burbach/Bad Berleburg – Ohne Strom und fließendem warmen Wasser verbrachte die JFW Würgendorf ein Zeltlager auf dem Bauernhof der Familie Matthes in Bad Berleburg – Diedenshausen. Getreu dem Freizeitmotto „Einer für alle und alle für einen“ bewältigte die Gruppe gemeinsam verschiedene Aktionen die die Gruppendynamik stark förderte.

Unter anderem wurde das gegenseitige Vertrauen auf einer Slagline gestärkt. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten bewältigten die 15 Jugendlichen im Alter zwischen 10 – 18 Jahren und deren 7 Betreuer alle gut vorbereiteten Aktionen mit Bravour. Jeder ereignisreiche Tag wurde mit einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer beendet. Das hierfür benötigte Holz musste die Gruppe selbst sammeln. Das Essen sollte auf einem Gasherd mit Wasser aus der örtlichen Quelle zubereitet werden. Da aufgrund der längeren Trockenperiode diese versiegt war, sprangen die Feuerwehrkameraden vor Ort mit einem wasserführenden Fahrzeug zum Auffüllen eines Wasserspeichers ein.

Am letzten Abend durften die Jugendlichen unter Aufsicht der Jugendwarte und Erlebnispädagogen an einer Nachtwanderung der besonderen Art teilnehmen. Ohne Taschenlampen kam man der Natur sehr nahe und man konnte die nächtliche Natur live erleben. Anschließend konnte man das Zeltlager bei einem gemütlichen Beisammensein noch einmal Revue passieren lassen. Auf der Heimfahrt hielt die Gruppe auf der Sackpfeife zum Rodeln an und alle waren sich einig, das nächste Zeltlager kommt bestimmt.

Zeltlager

Ein Wochenende verbrachten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Burbach-Würgendorf  mit einem Zeltlager auf dem Hof der Familie Matthes in Bad Berleburg-Diedenshausen. die Text und Bild: Timo Schramm, Jugendfeuerwehr Würgendorf.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]
.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]