Zeitreise im Museum und "Wikingerlager"

wS/wi  – Wilnsdorf – Nachdem im Juni die Volkskundliche Abteilung des Museums Wilnsdorf ihren 20. Geburtstag feiern konnte, zieht nun die Kulturgeschichtliche Begegnungsstätte nach: Seit zehn Jahren lädt sie dazu ein, auf eine „Reise durch die Zeit“ zu gehen. Am 3. Oktober wird dies mit einem gebührenden Aktionstag gefeiert, wie immer unter dem Motto „Geschichte live erleben“.

Auf jeder Etappe der „Zeitreise“ im Museum Wilnsdorf können die Besucher des Aktionstages Experten und Zeitzeugen kennenlernen, Fragen stellen, fachsimpeln und neueste Erkenntnisse diskutieren oder sich einfach mitnehmen lassen in vergangene Zeiten. Ein Paläontologe und eine Archäologin stehen bereit, über Fossilien und Ausgrabungen zu berichten, aber sie werden auch mitgebrachte Funde begutachten und bewerten. Die Jungsteinzeit wird von einem „echten“ Steinzeit-menschen vertreten, und ein römischer Legionär hat sein Lager in der Antike aufgeschlagen. Vorsicht, er ist auf Rekrutenfang!

In der Sonderausstellung „GeldesWert“ sind Experten für Münz- und Scheingeld, und wer möchte, kann das „Rechnen auf den Linien“ frei nach Adam Ries lernen. Die Akteure bringen aber nicht nur Fachwissen mit, sondern auch allerlei Unterhaltsames: Zum Beispiel laden mittelalterliche Ritter dazu ein, sich mit ihnen beim Spiel in Taktik und Strategie zu messen.

Gleichzeitig und am folgenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Oktober 2013) findet rund ums Museum ein Erlebnis der besonderen Art statt: ein Mittelalter-Wikinger-Markt, auf dem historische Händler und Handwerker, wie Schmied, Perlenmacher oder Bronzegießer, ihre Erzeugnisse anbieten. Natürlich laden zahlreiche Spiele und Aktionen zum Mitmachen ein, Besucher können Brot backen, Kerzen ziehen oder eigenen Schmuck herstellen. Und wen Hunger oder Durst packt, der sollte die Taverne der Wikinger ansteuern.

Wiking1

Wiking2

Wiking3

Rund ums Museum Wilnsdorf schlagen historische Akteure ihr Lager auf. Fotos: Gemeinde Wilnsdorf.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group="3"]
.