POL-SI: Polizei warnt vor falschen Teppichreinigern
wS/ots – Die Polizei Siegen-Wittgenstein richtet sich mit einem Warnhinweis an die Öffentlichkeit:
In jüngster Vergangenheit sind im Kreisgebiet Fälle bekannt geworden, in denen „falsche Teppichreiniger“ derzeit verstärkt eventuelle Vorbereitungshandlungen treffen für mögliche Straftaten.
Die Masche funktioniert so: Der oder die Täter melden sich telefonisch bei zufällig ausgewählten Personen und geben sich als Teppichreiniger aus. Im Gespräch wird dem Angerufenen angeboten, Teppiche oder auch Bettwäsche zu einem günstigen Preis zu reinigen.
In Wahrheit geht es dem Anrufer aber darum, Informationen über den Angerufenen oder im Haushalt lebende Personen sowie über die wohnliche Situation und vorhandene Wertsachen zu erhalten, um spätere Eigentums- oder Betrugsdelikte vorzubereiten.
Das Kriminalkommissariat 2 der Polizei Siegen-Wittgenstein hat sich der Sache angenommen und rät:
Lassen Sie sich nicht von fremden Personen am Telefon oder persönlich ausfragen über Wertgegenstände, die in Ihrem Besitz sind!
Wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel an der Ehrlichkeit des Gegenübers haben, geben Sie keine Auskünfte darüber, wie viele Menschen in Ihrem Haushalt leben!
Lassen Sie sich die Erreichbarkeiten des Anrufers geben oder schreiben Sie dessen Telefonnummer auf, wenn sie Ihnen angezeigt wird!
Warnen Sie im Verdachtsfall Familie, Freunde, Bekannte und Nachbarn!
Sollten Fremde sich nicht davon abhalten lassen, bei Ihnen zu Hause vorbeikommen zu wollen, sorgen Sie dafür, dass Sie in dem Moment nicht alleine sind!
Im Verdachtsfall wenden Sie sich über den Notruf „110“ an die Polizei und erstatten Sie Anzeige!
.
.
Surftipp: