Kinder wieder in alter Tagesstätte

KitaFeldwasser1

Die Kindertagesstätte Feldwasser wurde offiziell wieder ihrer Bestimmung übergeben.

wS/oo – Netphen – Dreis-Tiefenbach- Große Freude herrschte am Samstagnachmittag nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erzieherinnen und Erzieher der Kindertagesstätte „Feldwasser“ in Dreis Tiefenbach die nun wieder ihrer offiziellen Bestimmung übergeben und eingeweiht wurde.

Viel zu klein war der Gemeinschaftsraum als zahlreiche Eltern, Freunde, Interessierte aber auch Kreis Siegens Stellvertretender Landrat Jürgen Althaus, Netphens Bürgermeister Paul Wagener, Bernd Zimmermann als Vertreter des Trägers der katholischen Kirchengemeinde und Architekt Matthias Klein vor allem die Kinder begrüßte. Im Oktober vor zwei Jahren wurde die Kindertagesstätte teilweise ein Raub der Flammen, und glücklicherweise wurde hier niemand verletzt und alle Kinder konnten früh genug das Gebäude verlassen.

Auch die Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle jedoch entstand sehr hoher Sachschaden. Nach intensiven Planungen und innerhalb von sieben Monaten wurde das Gebäude saniert und teilweise an sowie umgebaut. Hierbei sind rund 130 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche entstanden.

23 Firmen stellen ein beachtliches Projekt auf die Beine

Insgesamt stellten 23 Firmen unter Leitung von Architekt Matthias Klein ein beachtliches Projekt auf die Beine. Während die Kinder in dieser Zeit im „Blauen Salon“ der Dreisbachhalle untergebracht waren, werkelten die Handwerker hier wie „Heinzelmännchen“ um für die Kinder wieder alles in Ordnung zu bringen. „Bis auf zwei Unternehmen waren an den An- und Umbaumaßnahmen nur heimischen Firmen beteiligt“, sagte Architekt Klein. Und auf eine spezielle Sache wurde diesmal besonders geachtet: auf die neuen Brandschutzeinrichtungen. Große Fluchttüren besitzt nun jeder Raum und alle Fluchtwege sind besonders gekennzeichnet und breit ausgelegt. Ulrich Wagener als Leiter der Kita dankte allen Beteiligten für die tolle Arbeit.

Musikalisch begrüßten die Kindergartenkinder die Besucher. Besonders beeindruckt zeigte sich der stellvertretende Landrat Jürgen Althaus über die eigentliche Bauzeit die von Februar bis September andauerte. „Hier ist Hervorragendes und Enormes geleistet worden“, sagte er in seinen Begrüßungsworten.

Kleines Geschenk und zahlreiche Tüten vom Bürgermeister 

Netphens Bürgermeister Paul Wagener hatte ein kleines Geschenk mitgebracht, und zahlreiche Tüten gefüllt mit heimischen Apfelsorten die an die Kinder verteilt wurden. Pfarrer Werner Wegener segnete nicht nur die Kindertagesstätte sondern auch einige Kreuze die in jedes Zimmer der Kindertagesstätte einen Platz finden sollen. Und was ist eine Einweihung ohne einen besonderes Schlüssel, den hatte Architekt Matthias Klein mitgebracht in Form eines übergroßen Hefeteigschlüssel der passend zum Kuchenbuffet zum Verzehr bereit stand. Im Anschluss konnten die Besucher die neue Kindertagesstätte besichtigen und von nun an wieder viel Kinderlachen zu hören ist.

KitaFeldwasser3

Die Kinder waren ebenso begeistert wie auch die Erwachsenen bei der Einweihung der Kindertagesstätte „Feldwasser“.

KitaFeldwasser2

Der stellvertretende Landrat Jürgen Althaus zeigte sich insbesondere beeindruckt von der neuen Kindertagesstätte. 

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]