2014 keine Änderungen bei der Abfallentsorgung

wS/hi – Hilchenbach – Ohne Änderungen gegenüber 2013 geht die Abfallentsorgung in Hilchenbach ins nächste Jahr. Besonders erfreulich ist dies für den Geldbeutel der Bürgerinnen und Bürger, denn die Abfuhrgebühren je Gefäß-Entleerung und die Jahresgrundgebühr pro Person bleiben im Jahr 2014 unverändert. Die Einteilung in Bezirke und die Tourenzuordnung für die Abfuhr von Bioabfall, Restmüll, Astwerk und gelbe Säcke ändern sich für 2014 ebenfalls nicht. Für die richtige Einordnung bei der Abfallabfuhr bittet die Stadtverwaltung besonders um Beachtung der das Grundstück erschließenden Straße, die in den jeweiligen Touren alphabetisch aufgeführt ist.

Entsorgungstermine im Abfuhrkalender enthalten

Alle Entsorgungstermine sind wie gewohnt im Abfallabfuhrkalender enthalten, der bereits an alle Haushalte verteilt wurde. Ebenso sollten die Bürger/innen bis zum Jahresende auch neue Rollen mit gelben Säcken von der Firma SITA erhalten haben.Für Nachfragen steht das Abfuhrunternehmen SITA unter der Service-Telefonnummer 02771/9009-0 zur Verfügung. Im Rathaus sind frühestens Anfang Januar die Kalender mit den Entsorgungsterminen zu erhalten, da zunächst die Verteilung an die Haushalte abzuwarten ist.

Terminkalender im Internet bereit gestellt

Bereit gestellt ist der Abfallentsorgungsterminkalender 2014 bereits im Internet, wo er unter www.hilchenbach.de in der Rubrik Bauen & Wohnen – Abfallbeseitigung als Download heruntergeladen werden kann. Hier erhalten die Bürgerinnen und Bürger auch umfassende und aktuelle Informationen zum gesamten Thema der Abfallbeseitigung in Hilchenbach sowie zwei Online-Formulare für die Anforderung der Abholung von Sperrmüll und von Elektro-Altgeräten, um die Anmeldung dieses Dienstes bei der Firma SITA zu erleichtern.

Wiederverwertung von „Abfall“

Besonders aufmerksam macht die Stadt Hilchenbach neben den bekannten Wertstoffsammlungen auf Hinweise auf weiteren „Abfall“, der gar kein Müll ist. Weil dies zu viele Menschen noch nicht wissen, nutzt die Stadtverwaltung den Entsorgungsterminkalender, um für verschiedene Sammelaktionen zu werben. Schon seit einiger Zeit können im Rathaus Briefmarken für Bethel, Korken für Kork und CDs und DVDs zur Wiederverwertung abgegeben werden. Außerdem enthalten ist ein Hinweis auf die Boden- und Bauschuttbörse.

Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab wünscht sich, dass diese Möglichkeiten weiterhin und noch stärker genutzt werden: „Ich würde mich freuen, wenn viele Hilchenbacher im Sinne der Umwelt und unserer Mitmenschen mitmachen, mit „Abfall“ Gutes zu tun. Zu sammeln kostet nichts und die Sammelergebnisse sind für einige Menschen sehr hilfreich.“

Einzelheiten zu diesen Aktionen sind dem Kalender zu entnehmen und damit das ganze Jahr über in den Haushalten präsent.
Bei Fragen zur Abfallbeseitigung steht gerne der zuständige städtische Sachbearbeiter, Oliver Eiden, Telefon 02733/288-160, E-Mail o.eiden@hilchenbach.de, zur Verfügung.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]