Kreispolizeibehörde gibt Tipps zur Winterzeit

Polizi_bearbeitet-1wS/ots  – Siegen-Wittgenstein – Jetzt, wo der Winter ein erstes Gastspiel gibt und vor allem in den Morgen- und Abendstunden mit Straßenglätte zu rechnen ist, noch ein paar Tipps von der Polizei, wie Sie dennoch ihr Ziel sicher erreichen können.

Es beginnt schon damit, sich rechtzeitig über die Witterungsbedingungen zu informieren. So bleibt die Möglichkeit, frühzeitig auf winterliche Straßenverhältnisse zu reagieren. Streu- und Räumfahrzeuge sind zwar im Einsatz, können aber nicht überall gleichzeitig sein. Die Fahrzeugführer müssen sich also auf nicht geräumte und nicht gestreute Straßen einstellen.

Großer Sicherheitsabstand  ist selbstverständlich

Wenn die Möglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, fehlt, sollte die Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug mit viel Gefühl erfolgen. Es empfiehlt sich, schon nach wenigen Metern vorsichtig eine Bremsprobe zu machen. Die Geschwindigkeit sollte immer den Straßen- und Witterungsverhältnissen angepasst sein. Weniger ist hier sicherlich mehr. Ein besonders großer Sicherheitsabstand ist selbstverständlich. Besonders wichtig ist, vor Ampelanlagen die Vorderleute zu beobachten.

Straßenbrücken sind Galtteisfallen

Straßenbrücken sind Glatteisfallen, da sie gleichzeitig von oben und unten gekühlt werden. Für den Fahrer eines Kfz muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein. Bei der Frontscheibe muss mindestens der Scheibenwischerbereich eis- und beschlagfrei sein. Ein Guckloch in der Scheibe ist keineswegs ausreichend. Das Warmlaufenlassen des Motors bis die Scheiben frei sind, ist gesetzlich verboten.

Die geeignete Bereifung sollte mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]