Rennfahrerin Heidi Hetzer kommt zur Eröffnung

Stinnes5

Clärenore Stinnes war vor 80 Jahren der erste Mensch, der die Welt mit einem Automobil umrundete

wS/kr  – Kreuztal – Schon immer begeisterten sich die Menschen für abenteuerliche Geschichten rund um Expeditionen und Weltumrundungen. Bereits 1873 nahm Jules Verne seine Leser mit „In 80 Tagen um die Welt“ zu reisen. Vielleicht auch die Industriellen Tocher Clärenore Stinnes. War sie es doch, die vor über 80 Jahren als erster Mensch die Welt mit einem Automobil umrundete. Ihre abenteuerliche Reise wurde 2009 verfilmt und lief als Dokumentarspielfilm „Fräulein Stinnes fährt um die Welt“ erfolgreich in den deutschen Kinos.

Ausstellung neu konzipiert und erweitert

Zeitgleich startete die von dem Siegener Unternehmer Alexander Fischbach konzipierte Wanderausstellung gleichnamigen Titels und tourte nach einem erfolgreichen Start im Technikmuseum Freudenberg bis 2011 durch die Republik. „Wir haben uns aus aktuellem Anlass und wegen des ungebrochen großen Interesses an dem Thema dazu entschieden, die Austellung komplett neu zu konzipieren und in einem neuen und erweiterten Erscheinungsbild als Wanderausstellung wieder touren zu lassen“, so Alexander Fischbach.

Ausstellung im Autohaus Keller wird Sonntag eröffnet

So wird die neue Ausstellung am Sonntag, 15. Dezember, um 15 Uhr – in den Räumen des Hauptsponsors – im Autohaus Keller in Kreuztal-Fellinghausen eröffnet und ist dort bis zum 31. Januar 2014 zu sehen. Den eigentlichen Anlass zur Neuauflage der Ausstellung lieferte die bekannte Berliner Rallye und Rennfahrein Heidi Hetzer. Mit ihr knüpfte Alexander Fischbach Kontakt als über die Medien bekannt wurde, dass Hetzer mit einem Oldtimer von 1930 die Welt auf den Spuren von Clärenore Stinnes umrunden wird. „Wir haben uns dazu entschlossen, Heidi Hetzers Weltumrudung ab ihrem Start im Juli 2014 Bestandteil der Ausstellung werden zu lassen. Ab dann wird man täglich und multimedial Heidis Reise mitverfolgen können“.

Bürger überließen altes Reisegepäck für die neue Ausstellung

Zur Vorbereitung der neuen Ausstellung startete die Fischbach GbR in Kooperation mit dem Technikmuseum Freudenberg vor knapp drei Monaten einen sehr ungewöhnlichen Aufruf. Alle Bürger der Region waren dazu aufgerufen, altes Reisegepack und Überseekoffer aus den 20er Jahren für die Ausstellung zu stiften. Die Resonanz war überwätigend und viele schöne Stücke wurden für die neue Ausstellung überlassen. „Wir wollen das besondere Flair das solch eine Expedition ausstrahlt rüberbringen. So haben wir zum Beispiel einige Überseekoffer zu Vitrinen umgebaut und vieles mehr mit historischen Reisegepäck umgesetzt“, so Fischbach. Aber auch die Inhalte der Ausstellung sind erweitert worden. War die erste Ausstellung noch eher textlastig, kommen nun multimediale Elemente zum Einsatz. So könnend die Besucher zum Beipspiel per Touchscreenanwendung selbst bestimmen ob Sie lieber mit dem Auto durch Persien fahren möchten, durch die Mongolei usw.

Geschichte der Clärenore Stinnes ist spannend

Völlig gleich wo der Besucher anfängt, die Geschichte der Clärenore Stinnes ist spannend: Als sie die Welt mit einem Auto – einem fabrikneuen Adler Standard 6 – umrundete, musste sie sich zahlreichen Gefahren und Strapazen stellen.

Gemeinsam mit ihrem Team, dem schwedischen Kamermann Carl-Axel Söderström und 2 Mechanikern startete Clärenore Stinnes im Mai 1927 von Frankfurt am Main zu der Weltumrundung, die sie im Juni 1929 mit ihrer Ankunft in Berlin beendete. Unterstützung fand sie bei der deutschen Industrie, von der Sie 100000 Reichsmark für die Weltreise einwarb. Einige der damaligen Sponsoren haben auch 2013 geholfen, die Ausstellung möglich zu machen.
Der Dokumentarspielfilm sowie die Ausstellung zeichnen das Bild einer Frau, die sich kühn und selbstbewusst auf die 48.000 Kilometer lange Reise machte.
Anhand der damaligen Fahrtroute wird der Besucher eingeladen, die waghalsige Reise mit zu erleben. Multimediale Inhalte sowie der Originalfilm von 1931 und der aktuelle Kinofilm runden die Ausstellung ab.

Prominente Gäste bei der Eröffnung – Bürger eingeladen

An der Eröffnung am Sonntag, 15. Dezember,  um 15 Uhr in den Räumen des Autohauses Keller in Kreuztal-Fellinghausen können alle Interessierten Bürger teilnehmen. Neben stilvoller Live-Musik der 20er Jahre, es spielt Ulroch van der Schoor stehen mit Heidi Hetzer als prominentem Gast und Manfred Schleissing als Adlerexperte kompetente Gesprächspartner bereit. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt frische Waffeln und Kaffee.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fraeulein-stinnes-ausstellung.de.

Stinnes1

Stinnes2

Stinnes3

Stinnes4

Impressionen einer Weltumrundung:Fotos:Ausstellung „Fräulein Stinnes“.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]