Seniorennachmittag beim DRK Eisern

wS/si  – Siegen-Eisern – Auch in diesem Jahr hatte der DRK-Frauenverein Eisern zum traditionellen vorweihnachtlichen Seniorennachmittag ins Eiserner Bürgerhaus eingeladen. Fast 150 ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Eisern und Rinsdorf nahmen an der Feier im festlich geschmückten Saal teil.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Gisela Schutte konnten viele treue Mitglieder des Frauenvereins durch Überreichung einer Ehrenurkunde und goldenen Nadel ausgezeichnet werden. Diese Ehrung übernahm Kreisrotkreuzleiterin Daniela Wißmann. Eine besonders hohe Jubiläumszahl erreichte Hilde Jung, sie ist seit 70 Jahren im Roten Kreuz. Bereits als junges Mädchen arbeitete sie im damaligen Gesundheitsdienst, war später viele Jahre aktive Bezirksfrau und von 1990 bis 1996 Vorsitzende des DRK-Frauenvereins Eisern. Sie erklärte sich spontan bereit, über ihre ersten Jahre im Roten Kreuz dem Publikum zu berichten.

Jubilare wurden geehrt

Für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden  Änne Lotz, Else Müller und Christel Braunöhler, für 50 Jahre Ursula Klein, Renate Schöler, Elfriede Eckhardt, Resi Oerter und Rosel Demonte, für 40 Jahre Ilse Kreutz, Brunhilde Steinicke und Charlotte Weller.

Pfarrer Michael Goldau überbrachte Grüße von der evangelischen Kirchengemeinde Eisern und stimmte mit seiner Andacht auf die Adventszeit ein.

„Original Sigerlandecho“  sorgte für musikalische Unterhaltung

Die musikalische Gestaltung des Nachmittags übernahm das Duo „Original Siegerlandecho“, bestehend aus Bernd Reineck und Tochter Martina Körn. Gemeinsamer Gesang sowie Gedichte und ein weihnachtliches Lesespiel der Eiserner Rotkreuzfrauen unterhielten die Gäste bestens.

Mehr als 60 Kinder der Eiserner Grundschule überraschten die Gäste unter der Leitung von Frau Daub und Frau Gerhard sowie Frau van Benekom mit Flötenspiel und Gesang. Mit einigen Chorliedern erfreute der Männerchor GV Eintracht 1853 Eisern  unter der Leitung von Matthias Fischer,  bevor  das gemeinsam gesungene Lied „Macht hoch die Tür“ einen stimmungsvollen Nachmittag beendete.

DRKSenior

Kreisrotkreuzleiterin Daniela Wißmann (re.) ehrte langjährige DRK-Mitglieder des Frauenvereins Eisern. Bildrechte: DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]