Winterball: Vertauschte Rollen mit Hand und Fuß

wS/jk – Kreuztal-Krombach – Die beiden ranghöchsten Mannschaften der Region in ihrer Sportart treffen erstmals aufeinander. Fußball-Regionalligist Sportfreunde Siegen tritt am 10. Januar 2014 in der Kreuztaler Sporthalle „Stählerwiese“ ab 19 Uhr gegen die Drittliga-Handballer des TuS Ferndorf an – und zwar in vertauschten Rollen mit „Hand und Fuß“.

Während die Siegener Fußballer im Rahmen des ersten „Winterballs“ in Kreuztal dem Handball-Sport frönen, wollen die Ferndorfer zeigen, was sie mit dem runden Leder am Fuß drauf haben. In vier Vierteln messen sich die beiden Teams in der jeweils anderen Sportart. Abwechselnd wird in der Halle Handball und Fußball gespielt.

Ferndorfs Handball-Vorstand Dirk Stenger (li.) und Sportfreunde-Geschäftsführer Uli Steiner (re.) freuen sich auf den ersten "Winterball", bei dem ihre beiden Vereine erstmals aufeinander treffen. Foto: Jürgen Kirsch / wirSiegen.de

Ferndorfs Handball-Vorstand Dirk Stenger (li.) und Sportfreunde-Geschäftsführer Uli Steiner (re.) freuen sich auf den ersten „Winterball“, bei dem ihre beiden Vereine erstmals aufeinander treffen. Foto: Jürgen Kirsch / wirSiegen.de

„Der Spaß steht natürlich im Vordergrund“, so Daniel Schäfer, der für beide Vereine als Medienbeauftragter tätig ist, bei einer Pressekonferenz am Dienstagnachmittag in den Räumlichkeiten von dem Event-Sponsor, der Krombacher Brauerei. In den letzten Wochen und Monaten seien die Beziehungen und Berührungen beider Klubs intensiver geworden.

Die Idee zu einer solchen gemeinsamen Winter-Veranstaltung reifte schon seit geraumer Zeit und stieß sowohl im Sportfreunde-Lager als auch beim TuS Ferndorf auf viel Zuspruch. Aufgrund terminlichen Engpässen auf beiden Seiten kam es noch nicht zur Umsetzung der Idee – bis jetzt. „Das Event passt gut in die Vorbereitung der Teams“, sind sich die Übungsleiter einig.

Sportfreunde-Trainer Michael Boris ist von dem Event angetan: „Beide Mannschaften werden mit Ehrgeiz in das Duell gehen“, prophezeit er. TuS-Coach Erik Wudtke weiß: „Wir werden uns auf ein großes Tempo einstellen müssen“, sagt er. „Die Fußballer müssen wiederum damit rechnen, dass da ein paar Kilos mehr auf sie warten in der Halle“, schmunzelt er.

Es wird also ein interessantes Aufeinandertreffen der beiden Siegerländer „Aushängeschilder“ werden, dessen Ergebnis mit Hilfe einer so genannten „Multiplikationsregel“ ermittelt wird. Die Torhüter der Handballer und Fußballer werden darüber hinaus ausgetauscht. Im Vorfeld bestreiten jeweils die E-Jugend-Teams beider Vereine ein Einlagenspiel.

Auch das restliche Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Die Cheerleader von „Heavenly Force“ aus Altenkirchen sorgen für Unterhaltung. Die Athleten der Siegerländer Kunstturnvereinigung (SKV), die nur knapp am Aufstieg in die Bundesliga scheiterten, haben einen Gastauftritt in der Halle. Zudem gibt es eine große Tombola mit attraktiven Preisen.

Der Eintritt beträgt 4 Euro (Erwachsene) und 2 Euro (Jugendliche ab 14 Jahre), Kinder sehen das Event kostenlos. Der Erlös der Veranstaltung kommt zur Hälfte der Aktion „Lichtblicke“ und zur anderen Hälfte den beiden Jugendabteilungen der Vereine zugute. Der Vorverkauf startet übrigens am Freitag, den 20. Dezember 2013. Bereits am 8. Januar kommt es in der Kreuztaler Halle zur Generalprobe, wenn die Regionalliga-Kicker der Sportfreunde Siegen zusammen mit den Handballern des TuS Ferndorf trainieren.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]