Das Schönste ist die "Auszeit": Yoga-Kurs

(wS/si) Kreuztal – „Das Schöne ist die Auszeit vom Alltag: Mit Gleichgesinnten, ohne Vorkenntnisse wieder seinen Körper spüren und auf ihn zu achten. Das macht unseren DRK-Yoga-Kurs aus“, schwärmt Teilnehmerin Heike Schnerr. Sie ist eine von acht Frauen, die am ersten DRK-Yoga-Kurs in Buschhütten teilnimmt.

Seit dem 14. Januar 2014 lernen die Teilnehmerinnen in dem Anfängerkurs wöchentlich Grundübungen im Yoga kennen. Dazu gehört der Krieger, der Hund oder auch der Baum, bei dem es vor allem um das innere Gleichgewicht geht. Die Frauen sollen einfache Bewegungsfolgen erlernen, die sie auch in ihren Alltag integrieren können, um sich kurz auf den eigenen Körper zu konzentrieren und dadurch neue Kraft zu tanken. Netter Nebeneffekt: Yoga-Stellungen trainieren jedes Körperteil, strecken und kräftigen die Muskeln und Gelenke, die Wirbelsäule und das gesamte Knochengerüst.

Ruhe finden und neue Kraft tanken

„Wir wollen uns nicht verknoten. Darum geht es nicht. Wir beginnen zunächst mit einer Meditation, wärmen uns dann mit sanften Bewegungsabläufen auf und geben uns an 2 leichte Positionen aus dem Yoga. Mit dem bewussten Einsatz der Atmung sind wir mit den Gedanken ganz bei uns und nicht beim nächsten Einkauf oder dem Mittagessen. Entspannung und Ruhe finden und gleichzeitig neue Kraft tanken. Das ist unser Ziel“, sagt Kursleiterin Petra Stenzel. Für sie ist es der erste Yoga-Kurs – erst im November hat sie ihre Ausbildung beendet. Ganz persönlich und individuell geht sie auf  jede einzelne Teilnehmerin ein.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

Der Yoga-Kurs findet immer dienstags von 09.30 bis 11.00 Uhr im DRK-Heim in Buschhütten statt. „Wer Interesse hat, könnte gegebenenfalls auch noch dazu stoßen“, sagt Petra Stenzel. Informationen finden Sie aufdrk-kreuztal.de.

Yoga-Kurse auch in Weidenau

Darüber hinaus bietet Petra Stenzel auch in Siegen-Weidenau einen Yoga-Kurs beim DRK-Kreisverband e.V. an. Start: 22.01.2014. Anmeldung und Informationen unter:

http://www.siegen-wittgenstein.drk.de/ausbildungszentrum/breitenausbildung/sonstige-kurse/yoga.html

[plista widgetname=plista_widget_slide]