"Historisches wird lebendig" ist druckfrisch

Historisches_bearbeitet-1

In seinem Buch „Historisches wird lebendig“ beschreibt Heinz Bensberg Geschichte auf verständliche Art und Weise. Foto:Verlag Blogging Books.

(wS/hi)  Hilchenbach-Dahlbruch – Erinnerung an eine Zeit die längst vorbei ist. Doch Heinz Bensberg  hat das getan, was  viele ältere Menschen heute bedauern: er hat „Tagebuch“ geführt.  Über viele Jahre hinaus hat Heinz Bensberg  alles „was früher so war und was so passierte“   schriftlich fixiert. Jetzt liegt sein Buch „Historisches wird lebendig“, das 116 Seiten umfasst, druckfrisch auf dem Tisch.

Wer weiß noch, was ein „Kuhjochschnitzer“ ist?

Zu viel Kulturelles Erbe sei verloren gegangen, meint der Autor.  „Glücklicherweise ist jedoch seit Jahrzehnten ein Umdenken in der Bevölkerung zu beobachten. Es wird nicht mehr unbedacht abgerissen und damit endgültig vernichtet.“  Der gebürtige Dahlbrucher Heinz Bensberg  fragt zu Recht: Wer kennt heute noch die Berufe eines Haspelknechtes oder eines Kuhjochschnitzers? – oder warum bliebe Fachwerkhäuser über Jahrhunderte standfest und andere nicht? – und wer weiß noch, dass man für das Fahrrad um 1900 einen Führerschein benötigte- und dass der berühmteste Sohn des Siegerlandes, Jung Stilling, bereits als Knabe Schulmeister war? Warum legte die Hebamme damals Frühchen zwischen warme Backsteine? Was ist eine Rieselwiese? Wem ist noch bekannt, dass Leder unter Verwendung von Eichenrinde hergestellt wurde?

Viel Geschichte auf verständliche Art und Weise

Das und noch vieles mehr kann man auf leicht verständliche Art und Weise durch dieses Buch erfahren. Hier wird „Historisches wieder lebendig“. Und  der Autor erinnert mahnend daran, „die Erhaltung und Pflege unseres kulturellen Erbes auch in Zukunft nicht zu vernachlässigen. Unsere Nachkommen werden es uns danken.“

Heinz Bensberg, 1939 in Hilchenbach – Dahlbruch geboren, war Betriebsrat bei der Siemag und 29 Jahre als Ratsmitglied in der Kommunalpolitik tätig. 2003 wurde Bensberg zum Ortsheimatpfleger von Dahlbruch gewählt.

Das Taschenbuch “Historisches wird lebendig“   ist bei  Blogging Books erhältlich und wird von einigen Verlagen im Internet angeboten, aber auch bei eBay kann man es erwerben.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]