Gemeinde Burbach investierte in Wegweiser

wS/bu Rund 200 km umfasst das Wanderwegenetz der Gemeinde Burbach. Rothaarsteig, Trödelsteinpfad oder WanderHöhepunkt „Literatur in der Natur“ sind nur drei der besonderen Wege, die Wanderer und Naturliebhaber unter die Füße nehmen können. Insbesondere bei den milden Temperaturen lockt das Wetter nach draußen. Und damit die Orientierung ohne Probleme möglich ist, gibt es seit Ende letzten Jahres ein flächendeckendes Wegeleitsystem in der Gemeinde Burbach: „An allen wichtigen Kreuzungen und Verzweigungen informieren die modernen Wegweiser mit Auslegern aus Alu zum Beispiel über die Nah- und Fernziele, die zu erreichen sind“, erläutert Bürgermeister Christoph Ewers. „Ziel des Projektes war es, den Service für Wanderer weiter zu verbessern und wichtige Hinweise zur Orientierung zu geben“. Rund 100 Standorte sind ermittelt worden: „Das beauftragte Planungsbüro in Person von Andre Mergheim hat in enger Abstimmung mit den Heimatvereinen die Auswahl getroffen, wo die Pfosten aufgestellt werden sollen. Auch die Schilderinhalte mit den örtlichen Besonderheiten sind mit den Heimatvereinen zusammen ausgewählt worden“, so Tourismusreferent Johannes Werthenbach.

Neben den Nah- und Fernzielen, die über die Wanderwege erreicht werden können, sind die Höhe über Normalnull, der weitere Wegeverlauf, Entfernungen und die Markierungszeichen der jeweiligen Wanderwege angegeben. „Das installierte System orientiert sich an den Maßstäben, die der Rothaarsteig  gesetzt hat“, so Ewers. „Diese Qualität wollten wir dem Wandergast in Burbach ebenfalls bieten. Außerdem ist es ein einheitliches Erkennungszeichen für die gesamte Wanderregion Südwestfalen.“ Die Pfosten sind aus Lärchenholz, ebenso wie die Ausleger. Das Schild ist aus haltbarem Aluminium und der Aufdruck ist auf Wetterfestigkeit geprüft. „Das war uns wichtig, damit die Informationen auch nachhaltig erkennbar sind.“

Mit der Installation des Wegeleitsystems ist ein weiterer Baustein des gemeindlichen Tourismuskonzeptes umgesetzt worden. Erst im vergangenen Jahr wurde die Rothaarsteig-Spur „Trödelsteinpfad“ in Wahlbach eingerichtet. Die offizielle Eröffnung ist für Mai vorgesehen. „Außerdem gibt es in Burbach seit kurzem zwei Rothaarsteig-Audiowege“, weiß Christoph Ewers. „Sie behandeln die einzigartige Flora und Fauna des südlichen Siegerlandes rund um dem Großen Stein und des Winterbachtals.“

Die Schilder sind mit Mitteln des Landes NRW und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung in Höhe von 18.000 € gefördert worden. Burbach ist die erste Gemeinde im Siegerland, die diesen flächendeckenden Service für Wanderer anbietet.

wegweiserWie hier in Burbach weisen an rund 100 Standorten neue Schilder aus Lärchenholz und Aluminium dem Wanderer den richtigen Weg. Bürgermeister Christoph Ewers und Tourismusreferent Johannes Werthenbach sehen darin eine gute Investition in die touristische Wanderinfrastruktur.

[plista widgetname=plista_widget_slide]