Hoitenga und Tsai beim "Bridges of Sound"

Camilla Hoitenga

Flötistin Camilla Hoitenga und

wS/si  – Siegen. Eine schlechte Nachricht und zwei gute kommen jetzt vom Apollo-Theater:: Der Querflötist Michael Faust ist krank, er kann beim „Bridges of Sound“-Konzert am 22. Januar im Apollo-Theater nicht spielen. Aber zwei Flötistinnen – Camilla Hoitenga und Wenyi Tsai – springen für den Kollegen ein.

Professor Martin Herchenröder, als Veranstalter und als Komponist einer Uraufführung an dem spannenden Programm doppelt beteiligt, sagt zu der Umbesetzung: „Da es bei den drei Uraufführungen und der europäischen Erstaufführung bleibt und weil wir mit Camilla Hoitenga eine der international bedeutendsten Flötistinnen gewinnen konnten, bei der der Begriff eines ,Ersatzes‘ nicht einmal angemessen erscheint, hat der WDR zugesagt, das Apollo-Konzert auch in der neuen Form mitzuschneiden.“

Zusammen mit dem brasilianischen Pianisten Paulo Alvares, einem Spezialisten für Neue Musik, bauen die beiden Musikerinnen am Mittwoch, 22. Januar, ab 20 Uhr im Siegener Apollo-Theater an der Morleystraße 1 „Bridges of Sound“, also „Klangbrücken“. Der Untertitel dieses spannenden Konzertprojektes macht klar, worum es geht: „Neue Musik für Flöte und Klavier aus Amerika und Deutschland“. Der Apollo-Abend gehört zur Uni-Reihe „Studio für neue Musik“.

Wobei die „Neue Musik“ in diesem Programm vor allem von zwei noch lebenden Klassikern der Moderne stammt: Der eine ist der 1925 geborene Gunther Schuller, der unter anderem mit Miles Davis zusammen spielte und seit 1957 den „Third Stream“ propagiert, eine Strömung zwischen Jazz und zeitgenössischer Musik. Der andere: Samuel Adler, 1928 in Mannheim als Sohn deutsch-jüdischer Eltern geboren. Dieser Schüler von Paul Hindemith und Sergej Koussevitzky schrieb im Laufe seiner langen Komponisten-Laufbahn einen reichen Fundus an Kammermusik, außerdem Konzerte für diverse Instrumente, Orgelmusik, fünf Opern, sechs Sinfonien, acht Streichquartette – insgesamt über 400 Werke.

Karten (19 Euro, ermäßigt 11 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.

Wenyi TsaiFlötistin Wenyi Tsai werden  beim „Bridges of Sound“-Konzert den flötistischen Part übernehmen. Fotos: Apollo-Theater.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]