Lkw verunglückt – Über 10 km Stau auf der A45

VU-BAB-Schlaf08

(wS/oo) Siegen – Fast zwei Stunden gesperrt war am frühen Dienstagmorgen die A 45-Sauerlandlinie in Fahrtrichtung Dortmund zwischen der Anschlussstelle Siegen-Süd und Siegen nach einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 4.30 Uhr befuhr ein 60-jähriger österreichischer Lkw-Fahrer mit seinem 45 Tonnen schweren Lastzug die Autobahn in Fahrtrichtung Freudenberg. Kurz vor der Siegtalbrücke geriet der Fahrer vermutlich aufgrund von Übermüdung nach rechts in den Grünstreifen.

VU-BAB-Schlaf06Dort walzte der Lastzug mehrere Meter der Schutzplanken nieder. Doch seine Fahrt war noch nicht zu Ende. Denn der Lastzug raste noch fast einen Kilometer weiter auf die Siegtalbrücke zu und touchierte mehrmals die Betonabweiser, bevor er auf der linken Fahrtspur zum Stehen kam.

Durch abgerissene und umherfliegende Trümmerteile wurde der Dieseltank beschädigt und der Kraftstoff lief aus.

1200 Liter aus Tanks abgepumpt

Die hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Siegen sowie die Löschzüge Eiserfeld und Eisern wurden alarmiert, um den ausgelaufenen Kraftstoff zu binden. Die Männer mussten rund 1.200 Liter aus den Tanks abpumpen.

VU-BAB-Schlaf17Die Polizei sperrte die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund ab der Anschlussstelle Siegen-Süd voll. Dadurch entstand im Berufsverkehr ein Stau von über 10 Kilometern Länge. Erst gegen 7 Uhr konnte eine Fahrtspur wieder freigegeben werden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 80.000 Euro.

VU-BAB-Schlaf11

VU-BAB-Schlaf14

VU-BAB-Schlaf24

VU-BAB-Schlaf23

VU-BAB-Schlaf22

VU-BAB-Schlaf21

Fotos: wirSiegen.de
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]