Volksbank erfolgreich- "Aber weiterhin wachsam"

VorstandVolksbank

Freuen sich über den Erfolg der Volksbank im vergangenen Jahr: (v.l.n.r.) Uwe Neu(Prokurist), Norbert Kaufmann (Sprecher des Vorstandes), Jens Brinkmann (Mitglied des Vorstandes) und Markus Schäfer (Prokurist,Marketing und Vertrieb). Foto: Rita Lehmann.

(wS/si) Siegen – „Wir haben uns daran gewöhnt, von Krisen zu reden und Krisenszenarien aufzuzeigen. Aber das Schlimmste scheint hinter uns zu liegen“, so die positive Aussage von Norbert Kaufmann, Mitglied des Vorstandes der Volksbank Siegen zu Beginn der heutigen Jahres-Pressekonferenz. „Dennoch“, so Kaufmann, „ist es geboten, weiterhin wachsam zu sein. Es gibt in dieser Hinsicht keinen Grund, sich entspannt zurück zu legen. Viele Probleme vor allem in den Peripheriestaaten sind noch nicht gelöst“, so die seriöse Einschätzung Kaufmanns.

Sensationeller Erfolg des neuen Mitglieder-Programms

Zu Klagen gibt es indes für die Volksbank keinen Grund. Die Zahlen beweisen, dass eine ausgesprochen sorgsames Wirtschaften des Bankvorstandes vorliegt. So kann die Bank für das vergangene Jahr 2013 auf einen stolzen Erfolg blicken. 1 821 neue Mitglieder sind im vergangenen Jahr Mit-eigentümer der Volksbank Siegerland eG geworden. „Ein sensationeller Erfolg unseres neuen MitgliederExklusiV-Programms, in dem wir unseren Mitgliedern besondere Leistungen bieten, vom vergünstigten Strom- und Gasbezug über Bewerbungstrainings bis zur Mitglieder-Akademie. 33 677 unserer Kunden sind gleichzeitig auch Eigentümer der Bank“, so Norbert Kaufmann. Somit sei die Volksbank die größte Vereinigung im Siegerland.

Zahl der Online- Kunden gestiegen

Demographie und Verbraucherverhalten führten dennoch dazu, dass die reinen Servicekontakte abnehmen. In 9 von insgesamt 30 Filialen wurden die Öffnungszeiten den geringen Kundenfrequenzen angepasst und auf Halbtagsöffnung reduziert, was in den einzelnen Orten durchaus positive Resonanz erhielt. Die Kundenzahl, die den persönlichen Service der Bank in Anspruch nehmen hat sich um 50% reduziert. Dagegen ist die Zahl der Onlinekunden gestiegen.

Alternative Betriebswege ausgebaut

Die Bank baut alternative Vertriebswege aus. So wurde erfolgreich ein Telefonserviceteam installiert und die Onlinegeschäftsstelle weiter entwickelt. Die im vergangenen Jahr installierte Facebook-Präüsenz ermöglicht die moderne Kommunikation zwischen Kunden und Bank in den sogenannten Sozialen Medien sehr erfolgreich. Die seit 140 Jahren gelebte Nähe zu den Kunden und den Mitgliedern sei die Basis des geschäftlichen Erfolges, so Kaufmann.

Ein erfolgreich abgeschlossenes Geschäftsjahr liegt hinter der Volksbank Siegerland. Die Bilanzsumme habe sich  um 4,4 % auf 1,220 Mrd erhöht, freute sich  Vorstandsmitglied  Jens Brinkmann. Das Kundengeschäftsvolumen (die Summe aller Kredite und Einlagen die getätigt wurden) liegt per Ende 2013 bei 2,545 Mrd Euro. „Das ist eine Steigerung  um 85 Mio Euro bzw. 3,4 Prozent  gegenüber dem Vorjahr.“

„Sehen Erfolg als Vertrauen der Kunden“

Auch im Kundenkreditgeschäft konnten die Ergebnisse des Vorjahres weiter ausgebaut werden. Bilanzielle Kundenkredite sind um rd. 25 Mio. € bzw. 4,4 % gestiegen, einschließlich der leicht zurück gegangenen Bestände im Vermittlungsgeschäft ist ein Anstieg von 1,4 % zu verzeichnen“, berichtete Brinkmann. Noch stärker als im Kreditgeschäft wächst das Einlage- und Vermittlungsgeschäft. Trotz des niedrigen Zinsniveaus sind die Bestände um 46,5 Mio. Euro auf 895 Mio Euro gewachsen. „Eine echte Hausnummer“, freute sich Brinkmann. Die Steigerungsrate bei Sicht- und Spareinlagen belief sich auf 5,5 %. Als bemerkenswert bezeichnete Brinkmann die Zunahme im Wertpapiergeschäft. Die außerbilanzierten Anlagen haben um 24,6 Mio Euro (4,1%) zugenommen und belaufen sich auf 629 Mio. Euro. Die gesamten Kundeneinlagen ergeben 1,524 Mrd. Euro. Das bedeutet einen Zuwachs um 71 Mio oder 4,9 % gegenüber dem Vorjahr. „Eine bemerkenswerte Größe“, ergänzte Brinkmann. „Wir sehen das als Vertrauen unserer Kunden an.“

Bericht/Foto: Rita Lehmann

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.