Vortrag: Einrichtung einer privaten "Cloud"

wS/si  – Siegen – Viele Menschen heute sind bestens vernetzt! Ausgestattet mit Notebook, Tablet und Smartphone können sie von nahezu überall auf dieser Welt auf ihre Daten zugreifen. Zahlreiche Anbieter von Cloud-Diensten, ermöglichen Privatpersonen wie Unternehmen einen flexiblen, komfortablen und effizienten Informationsaustausch. Dienste wie Dropbox, iCloud und SkyDrive locken mit kostenlosen Angeboten und dem Versprechen hoher Datensicherheit.

Informationen nicht unbedingt sicher

Jüngste Enthüllungen zeigen aber, dass vertrauliche Informationen in der Cloud fremder Anbieter nicht unbedingt sicher sind! Umfangreich ausgearbeitete Sicherheitsregeln, -konzepte und Bestimmung in Unternehmen werden durch kleine Dienste wie Dropbox ausgehebelt, weil damit beliebige Daten die ursprünglich sicheren Firmennetzwerke verlassen können.

Vortrag über Einrichtung einer privaten Cloud 

Als sinnvolle Alternative bietet sich hier eine eigene, private Unternehmens-Cloud an, in der Unternehmen und Kunden innerhalb eines geschlossenen Systems effektiv und sicher miteinander kommunizieren können.

Der Vortrag richtet sich an alle Unternehmen aber auch interessierte Privatpersonen, die auf den großen Mehrwert von Cloud-Diensten nicht verzichten, aber jederzeit die Kontrolle über ihre Daten behalten wollen. In seinem Vortrag zeigt Lukas Koch von markenstürmer, der Teichmann Marketingservice GmbH, in Theorie und Praxis ganz anschaulich, wie sich eine eigene Private Cloud einrichten und verwalten lässt und welche Dinge dabei beachtet werden sollten.

Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung 

Der Vortrag „IT im Spannungsfeld zwischen öffentlich und privat: Jedem seine „Private Cloud“?“ findet am Dienstag, 28. Januar 2014, von 17.00 – 19.00 Uhr im Technologiezentrum Siegen-Geisweid statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zu der kostenlosen Veranstaltung lassen sich unter http://www.kmsi.de/veranstaltungen/ abrufen. Hier besteht auch die Möglichkeit zur Online-Anmeldung.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .