Wirtschaftliche Entwicklung analysieren

Zukunftsin1

Viele aufmerksame Zuhörer bei der erfolgreichen Auftaktveranstaltung mit Prof. Dr. Robert Kappel (German Institute of Global Area Studies, Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien)Fotos:KM:SI.

(wS/si) Kreis Siegen – Wittgenstein –  Die Herausforderungen des demografischen Wandels stehen im Mittelpunkt der zweiten Veranstaltung der „Zukunftsinitiative Wirtschaft Siegen-Wittgenstein 2025“. Im Rahmen der Zukunftsinitiative sollen die globalen wirtschaftlichen Entwicklungen des kommenden Jahrzehnts analysiert und im gemeinsamen Dialog ein regionales Entwicklungskonzept erstellt werden, auf das sich die relevanten regionalen Akteure verständigen.

Regionen zwischen demografischem Wandel

Am 6. Februar lädt die KM:SI GmbH in Kooperation mit Fokos, dem Forschungskolleg Siegen der Universität Siegen, zu der Veranstaltung „Regionen zwischen demografischem Wandel und Globalisierung – Was sichert die Wettbewerbsfähigkeit?“ in die Räumlichkeiten der Sparkasse Siegen ein. Referentin  ist Prof. Dr. Friederike Welter, die Präsidentin des renommierten Institutes für Mittelstandsforschung Bonn. Sie geht der Frage nach, wie die Wettbewerbsfähigkeit von Regionen angesichts des demografischen Wandels und der Globalisierungseffekte gesichert werden kann.

Stimmige Lösungs- und Kooperationsstrategien

Nach dem Vortrag werden Arbeitsgruppen gebildet. Ziel ist es, dass die Teilnehmer die in der Region schon wahrnehmbaren Konsequenzen des regionalen und internationalen Wandels benennen. Anhand der damit verbundenen Herausforderungen sollen dann konkret für unsere Region stimmige Lösungs- und Kooperationsstrategien entwickelt werden.

Wieder im großen Plenum zurück, werden dann im dritten Abschnitt des Abends die neu erarbeiteten, themenfeldorientierten Entwicklungslinien und -schwerpunkte der einzelnen Gruppen vorgestellt. Diese lassen bereits ein erstes anschauliches Bild von einem maßgeschneiderten, regionalen Entwicklungskonzept für die nächsten Jahre entstehen und stellen die Grundlage für weitere Diskussionen in großer Runde dar.

„Zukunftsinitiative Wirtschaft“ als Veranstaltungsreihe

Die „Zukunftsinitiative Wirtschaft Siegen-Wittgenstein 2025“ ist als Veranstaltungsreihe konzipiert. Sie greift in loser Folge unterschiedliche Aspekte des globalen Wandels und der lokalen Konsequenzen auf. „Die Industrieregion Siegen-Wittgenstein steht, wie alle anderen hoch entwickelten Industrieregionen in Europa, vor vielfältigen Herausforderungen, die sich aus den globalen Trends wie globale Verschiebungen, demografischer Wandel sowie Klimawandel ergeben“, erläutert Reinhard Kämpfer, Wirtschaftsreferent des Kreises Siegen-Wittgenstein: „ Auch wenn eine Region nur indirekt Einfluss auf globale Trends nehmen kann, muss sie sich mit deren Folgen auseinander setzen, um die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.“

Umfassendes, regionales Entwicklungskonzept

Am Ende des gesamten Prozesses wird ein umfassendes, regionales Entwicklungskonzept für die nächsten Jahre stehen, das aus den Zusammen-fassungen der jeweiligen themenfeldorientierten Entwicklungslinien und -schwerpunkte erwachsen ist.

Die Veranstaltung am 6. Februar beginnt um 16:00 Uhr und findet im Verwaltungszentrum I der Sparkasse Siegen, 7. Etage / Räume 6 und 7 (Eingänge 5 oder 6 an der Kreuzung Ecke Morleystraße am halbrunden Gebäudekopf) statt.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich. Es sind nur noch wenige Plätze frei! Anmeldungen nimmt bis zum 31.01.2014 Brigitte Werner unter 0271 30390-333 oder per E-Mail unterzukunft@kmsi.de gerne entgegen.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]