Vereinsforum mit einigen interessanten Themen

(wS/hi)  Hilchenbach – Vor Kurzem traf sich das Hilchenbacher Vereinsforum mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hilchenbach, um die Planung der Sommerferienspiele fortzuführen. Auch in diesem Jahr ist das Ziel der Hilchenbacher Vereine und Organisationen, gemeinsam ein attraktives Ferienprogramm für Kinder- und Jugendliche auszurichten. Das Vereinsforum freut sich auf die Umsetzung der aktuell schon bestehenden Ideen und ist zuversichtlich, dass diese um noch weitere ergänzt werden. Im Ergebnis werden sich daraus abwechslungsreiche Angebote entwickeln, die den Kindern- und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet viel Freude bereiten werden.

Vereine tragen Angebote für Ferienspiele zusammen

Die anwesenden Vereinsvertreter vereinbarten bis zum 2. Mai 2014 die Angebote für die Sommerferienspiele zusammenzutragen, um diese rechtzeitig vor Ferienbeginn in einem gemeinsamen Programmheft zu bewerben. Ausdrücklich erwünscht ist, dass sich weitere Vereine anschließen, die nicht an der Sitzung teilnehmen konnten. Das Kinder- und Jugendbüro steht bei Fragen und für Unterstützung, Anregungen und Tipps zu möglichen Veranstaltungen gerne zur Verfügung. Ansprechpartner ist Roman Mengel, Telefon 02733/288-125 oder E-Mail an r.mengel@hilchenbach.de.

Ebenfalls freuen würde sich das Familienbüro der Stadt Hilchenbach und der Arbeitskreis „Familie, Bildung und Integration“ über weitere Kooperationspartner für den Hilchenbacher Familientag, der am 24. August von 13.00 bis 18.00 Uhr rund um den Bernhard-Weiss-Platz in Dahlbruch unter dem Thema „Typisch Mami – typisch Papi“ stattfinden wird. Ansprechpartnerin für Interessierte ist Heike Kühn, Telefon 02733/288-124 oder E-Mail an h.kuehn@hilchenbach.de“>h.kuehn@hilchenbach.de.

Die Wahl des Sprechers der Arbeitsgemeinschaft der jugendpflegetreibenden Vereine der Stadt Hilchenbach fiel auch diesmal wieder einstimmig auf den Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Jaeger, der dieses Amt somit im fünften Jahr in Folge ausübt.

Information über Alkohol-Frühinterventionsprojekt

Das Vereinsforum wurde außerdem genutzt, um über das Alkohol-Frühinterventionsprojekt „HaLT- Hart am LimiT“ der Fachstelle Suchtprävention und Koordination des Kreis Siegen-Wittgenstein zu informieren. Für weitere Informationen zum Thema „Sucht“ kann man sich unter der Telefonnummer 0271/333-2717 oder der Email-Adresse suchtpraevention@siegen-wittgenstein.de mit den Mitarbeitern der Fachstelle in Verbindung setzen. Gerne führen diese kostenlos eine Veranstaltung mit dem Methodenkoffer zur Alkoholprävention durch. Die Inhalte ermöglichen eine lebensweltorientierte und fachlich fundierte Vorbeugung, die auf den Erfahrungswerten der Jugendlichen aufbaut, aber auch Informationen und Eindrücke vermittelt. Eine solche Veranstaltung traf zu Jahresbeginn im Jugendzentrum Hilchenbach auf sehr positive Resonanz.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]