Die ersten Maikäfer sind schon wieder da

MaikäferA

Der 9-jährige Mika hat zum ersten Mal so einen Krabbelkäfer auf seinem Finger und ist ganz fasziniert. Fotos:wirSiegen.

(wS/oo) Netphen – Auch wenn das Maiwetter noch nicht so vielversprechend ist, die ersten Maikäfer aber sind schon da. Der 9-jährige Mika aus Netphen-Salchendorf hatte zum ersten Mal in seinem Leben solch einen Krabbelkäfer auf seinem Finger. Die Maikäfer gehören zu den hübschesten Käfern.

Sie heißen im Lateinischen Melolontha melolontha. Aber noch vor wenigen Jahrzehnten waren die Krabbeltiere als Schädlinge im Wald und auf den Feldern gefürchtet. Maikäfer sind Insekten und gehören zur Familie der Blatthornkäfer.

20.000 verschiedene Käferarten

MaikäferB Das ist eine der größten Insektenfamilien überhaupt: Zu ihnen gehören etwa 20.000 verschiedene Käferarten, darunter die größten der Welt wie die Goliath- und Herkuleskäfer. Blatthornkäfer werden sie genannt, weil die Enden ihrer Fühler aus kleinen Blättchen bestehen, die wie ein Fächer gespalten sind. Maikäfer werden zwei bis drei Zentimeter lang. Sie haben – wie alle Insekten – sechs Beine. Typisch für Maikäfer sind die braunen Flügel, das schwarze Halsschild sowie das schwarzweiße Zickzackmuster an der Seite. Manche Maikäfer sind behaart. Unter den beiden dicken, starren Deckflügeln liegen geschützt zwei dünne Hautflügel.

Fühler mit je 7 Blättchen

Besonders auffällig sind die Fühler der Maikäfer. An ihnen lassen sich Männchen und Weibchen sehr leicht voneinander unterscheiden: Maikäfer-Männchen haben Fühler mit je sieben Blättchen, Weibchen besitzen nur sechs Blättchen, die außerdem deutlich kleiner sind.

Die Fühler sind für die Käfer das, was für die Menschen die Nase ist: Auf ihnen sitzen die so genannten Geruchs-Sensoren. Und weil die Männchen größere Fühler haben, besitzen sie auch mehr davon als die Weibchen: Männchen haben bis zu 50 000, Weibchen dagegen nur etwa 8000.

MaikäferC

 

.

– Anzeige itte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]