CDU Erndtebrück übergibt Defibrillator seiner Bestimmung

(wS/eb) Erndtebrück. Die Erndtebrücker CDU hat im Vorfeld der Kommunalwahl bewusst auf einen kostenintensiven und aufwändigen Wahlkampf verzichtet und anstelle dessen die eingesparten Gelder durch gezielte und nachhaltige Spenden anderweitig genutzt. Nachdem bereits im Mai die neue Anzeigentafel für Dreifachturnhalle gespendet wurde und auch die Jugendfeuerwehr sowie der Heimatverein mit Spenden bedacht wurden, konnte nunmehr der angekündigte Defibrillator übergeben werden.

2014-07-17_Erndtebrück_CDU_Defi

v.l.n.r.: CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Rolf Duchhardt, Apotheker Hermann Knoche, den Vertreter der Fa. Bexamed Herrn Neu, Ratsmitglied Steffen Haschke und Eigentümer Christoph Schorge bei der Übergabe. (Foto: CDU Erndtebrück)

Eine kurze Einweisung durch einen Vertreter der Herstellerfirma Bexamed aus Fürth veranschaulichte Hermann Knoche, Inhaber der Arkaden-Apotheke, Ederarkaden-Eigentümer Christoph Schorge sowie den anwesenden CDU-Fraktionsmitgliedern die einfache Handhabung des Gerätes, das durch Laien bedient werden kann. Sprachgeführte Anweisungen führen den Anwender sicher und zielgerichtet durch die Wiederbelebungsmaßnahmen. Nachdem der Anwender das Gerät entnommen hat, sind unter Anleitung der Sprachausgabe nur noch wenige Schritte zur Wiederbelebung notwendig: Gerät einschalten, Schockelektroden anlegen, Analyse abwarten, Schocktaste betätigen. Der Defibrillator ergänzt eine Herz-Lungen-Wiederbelebung. Fehler kann man bei der Verwendung dieses Defibrillators eigentlich keine machen, da das Gerät selbstständig erkennt, ob bei der in Not geratenen Person ein sog. Kammerflimmern oder Kammerflattern vorliegt.

In Abstimmung mit dem Eigentümer der Ederarkaden wird dieses Erste-Hilfe-Gerät im Eingangsbereich der Marburger Straße 3b (Zugang Praxen und Apotheke) aufgehängt. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Rolf Duchhardt bedankte sich bei der Übergabe nochmals bei Christoph Schorge, der den Platz in seiner Immobilie zur Verfügung stellt und Apotheker Hermann Knoche, der bei der Anschaffung des Geräts unterstützend tätig war.

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]