Führungswechsel bei der Siegerländer Kunstturn-Vereinigung

(wS/skv) Netphen. Im Verlauf der diesjährigen Hauptversammlung der Siegerländer Kunstturnvereinigung am Montag wählten die Mitglieder und Vereinsvertreter Reimund Spies als Nachfolger ihres bis-herigen Vorsitzenden Uwe Hackler. Bereits zu Beginn von dessen Amtsperiode stand für ihn fest, dass er dieses Amt nur zeitlich befristet auf vier Jahre wahrnehmen würde. Der Ehren-vorsitzende Jürgen Althaus würdigte in seiner Laudatio Hacklers systematische und auf den letztlich auch erreichten Aufstieg in die erste Bundesliga ausgerichtete Arbeit, für die er als ehemaliger Kunstturner und Mitglied der Meistermannschaft von 1979 geradezu prädestiniert war. Hacklers Nachfolger Reimund Spies ist der SKV seit vielen Jahren als Vorsitzender des Fördervereins verbunden, ohne dessen Engagement der Start in der ersten Bundesliga kaum möglich gewesen wäre.

2014_SKV

v.l.n.r.: Jürgen Althaus, Klaus Reuter, Uwe Hackler und Reimund Spies
(Foto: skv)

In seiner Bilanz für die Saison 2013 verwies Hackler zunächst auf den erfolgreichen Ligaver-lauf, an dessen Ende die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord sowie der Aufstiegswett-kampf gegen den FC Bayern München standen. Die Bayern hatten dann erst kurz vor Beginn der Saison 2014 ihr Startrecht zurückgegeben, so dass die SKV nachrücken konnte. Im Dreis-Tiefenbacher Leistungszentrum führte Trainer Dan Burinca mit Wolfgang Rohleder und Alfred Ritz erfolgreich Talentsichtungen an Schulen und in Vereinen durch, so dass derzeit über 30 Schüler unterschiedlicher Alters- und Leistungsstufen im Zentrum trainieren. Dies war dann auch ausschlaggebend für die Verlängerung der Lizenzen als DTB-Turntalentschule sowie WTB-Landesleistungszentrum.

Im ersten Quartal 2014 stand selbstverständlich die erste Saisonhälfte der 1. Kunstturn-Bundesliga im Fokus sowie die damit verbundenen Aufgaben im Bereich Mannschaftsauf-stellung, Finanzierung und Suche nach geeigneten Austragungshallen. Aus Sicht des sportli-chen Leiters Heinz Rohleder war der Start im Oberhaus des Turnens auch trotz aller mit der sehr kurzen Vorbereitungszeit verbundenen Widrigkeiten richtig. Die Turner hatten sich viele Jahre an der Spitze der 2. Liga etabliert und konsequent auf den Aufstieg hingearbeitet. Die großartige Publikums- und Medienresonanz waren eine weitere Bestätigung für diesen Schritt. Auch wenn im bisherigen Saisonverlauf erwartungsgemäß nur wenige Erfolge zu verzeichnen waren, ist die derzeitige Tabellensituation so, dass die Turner noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt erreichen können. Heinz Rohleder verwies in diesem Zusammen-hang auf die jüngsten nationalen Erfolge von Nico Ermert und Daniel Uhlig, der am vergan-genen Wochenende mit zwei Silbermedaillen an Boden und Sprung bei den Deutschen Ju-gendmeisterschaften errang.

Kassenwart Klaus-Dieter Kroel präsentierte für das Haushaltsjahr 2013 einen kleinen Über-schuss in Höhe von rund 6.500 Euro, der im Haushaltsjahr 2014 voraussichtlich zu einem Teil wieder aufgebraucht wird. Im Rahmen der weiteren Wahlen übernahm Mannschaftsarzt Falk Uhlig das Amt des Beisitzers von Christiane Hof, in ihren Ämtern wiedergewählt wurden Horst-Walter Eckhardt (stellvertretender Vorsitzender) und Klaus-Dieter Kroel (Kassenwart). Abschließend ehrte die Versammlung Klaus Reuter vom AdH Weidenau für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der SKV.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]