Rubens-Ausstellung feierlich eröffnet – Kunstereignis des Jahres in Polen!

(wS/si) Siegen/Zakopane. Auf diesen Moment haben viele Kunstfreunde in Polen gewartet: Unter dem Titel „Stärke und Pathos. Die Welt des Barock im Werk von Meister Rubens“ wurde erstmals eine Ausstellung von 81 Grafiken des großen Barockmalers in Siegens Partnerstadt eröffnet. Noch bis zum31. August sind die Arbeiten aus der Sammlung des Siegerlandmuseums in der Städtischen Galerie/Miejska Galeria Sztuki zu sehen. Die Galerie wurde eigens hierfür aufwändig und eindrucksvoll umgebaut.

Wie Zakopanes Bürgermeister Janusz Majcher und sein Siegener Amtskollege Steffen Mues bei der Pressekonferenz am Samstag Vormittag erläuterten, nahmen die Vorbereitungen für die Ausstellung, die in Polen als Kunstereignis des Jahres gefeiert wird, gut zwei Jahre in Anspruch. Die Ausstellung bildet den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Städtepartnerschaft zwischen Siegen und Zakopane. Diese wurde (bereits) im April 1989 gegründet, als in Zakopane der Runde Tisch die politischen Weichenstellungen für die Zukunft gestaltete. Persönliche Kontakte schon damals das A&O der Beziehungen zwischen dem beliebten Wintersportort in der Hohen Tatra und der deutschen Rubensstadt.

2014-07-07_Zakopane_Ausstellung_Foto_Stadt_Siegen

Vor der Städtischen Galerie in Zakopane, von links: Prof. Adam Brincken, Anna Zadziorko, Leiterin der Städtischen Galerie Zakopane, Prof. Dr. Ursula Blanchebarbe, Konsulin Isolde Felskau, Bürgermeister Janusz Majcher, Bürgermeister Steffen Mues, Rubens-Darsteller, Joanna Staszak, Leiterin des Referats für kulturelle Angelegenheiten (Zakopane) und der stv. Bürgermeister von Zakopane, Mariusz. (Foto: Stadt Siegen)

„Vertrauensvolle, seit Jahren gewachsene Kontakte auf persönlicher Ebene sowie die Zusicherung aus Zakopane, dass der Anforderungskatalog erfüllt wird“, antwortete Steffen Mues daher auch auf die Frage eines polnischen Journalisten, was trotz der anfangs durchaus nicht einfachen Umstände die Siegener überzeugt hätte, ihre wertvollen Kunstwerke nach Zakopane auf Reisen zu schicken. Die Direktorin des Siegerlandmuseums, Prof. Dr. Ursula Blanchebarbe, hatte im Vorfeld die erforderlichen baulichen und klimatischen Bedingungen für den Umbau der Städtischen Galerie Zakopane genau definiert. Sie zeichnet außerdem verantwortlich für den eindrucksvollen dreisprachigen Ausstellungskatalog.

Viel zitiert auf polnischer wie auf deutscher Seite wurde die Tatsache, dass Rubens in seinem Haus in Antwerpen einst den polnischen König Wladislaus Sigismund, der den Malerfürsten zusammen mit der spanischen Infantin Isabella Clara Eugenia aufsuchte, empfangen durfte. Auch die so entstandene Grafik ist in Zakopane zu sehen.

Bei der Eröffnung am Samstag Nachmittag, die aufgrund des großen Andrangs in zwei großen Zelten in der Nähe der Galerie stattfand, war neben viel lokaler und regionaler Prominenz als Ehrengast die Konsulin der Bundesrepublik Deutschland in Krakau, Isolde Felskau, anwesend.

Beide Bürgermeister betonten dabei auch, wie gut die Städtepartnerschaft funktioniert und freuten sich darüber, dass mehr als 20 Siegener Jugendliche im Rahmen des seit vielen Jahren bestehenden Austauschprogramms des städtischen Jugendamtes ebenfalls an der Ausstellungseröffnung, die gleichzeitig Festakt des Partnerschaftsjubiläums war, teilnahmen.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]