Vielfalt vor Ort – Gleichstellungsbeauftragte planen Unternehmerinnentag

Burbach_Wappen_Logo(wS/bu) Burbach. Unter dem Titel „Vielfalt vor Ort“ planen die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinden Neunkirchen, Wilnsdorf und Burbach im kommenden Frühjahr einen ersten gemeinsamen Unternehmerinnentag. Silke Strunk, Silvia Machoczek und Kerstin Stahl möchten Frauen, die sich unternehmerisch betätigen, damit die Möglichkeit geben, sich und ihr Angebot vorzustellen: „Wir planen eine Hausmesse im Burbacher Bürgerhaus im Frühjahr des kommenden Jahres“, stellen die drei Verantwortlichen dar. „Die Veranstaltung ist angelehnt an den seit 2011 erfolgreich in Kreuztal und Siegen stattfindenden Unternehmerinnentag „Frauen zeigen Vielfalt“. Dieses Konzept möchten die Kommunen Burbach, Neunkirchen und Wilnsdorf gemeinsam mit dem Verein „Frauen zeigen Vielfalt“ auch im südlichen Siegerland anbieten.“

Neben der Präsentation des vielfältigen unternehmerischen Engagements geht es den Planerinnen auch darum, Netzwerke zu knüpfen und gewinnbringende Impulse für die Selbstständigkeit zu bekommen. „Ein gut funktionierendes Netzwerk ist das A und O, wenn man erfolgreich unternehmerisch tätig sein möchte“, sind sich die Gleichstellungsbeauftragten sicher.

In einem ersten Schritt ist ein Fragebogen an interessierte Unternehmerinnen verschickt worden, um die Rahmenbedigungen abzuklären. „Uns ist wichtig, schon von vornherein die Bedürfnisse miteinzubeziehen und zu berücksichtigen. Das gilt für die Planung des Wochentages, an dem die Veranstaltung stattfinden soll, über die Abfrage von Themen von Workshops und Vorträgen bis hin zu eigenen Ideen, die eingebracht werden können.“ Deshalb machen Silke Strunk, Silvia Machoczek und Kerstin Stahl auch darauf aufmerksam, dass Unternehmerinnen, die bisher keinen Abfragebogen bekommen haben, sich diesen gerne bei Kerstin Stahl anfordern können. „Eine kleine E-Mail an mich oder ein telefonischer Hinweis und der Fragebogen ist unterwegs.“

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]