Sommerfestival startet burlesk – 1000 Lichter auch im Spiegelzelt

Sommerfestival-2014-Spiegelzelt_Fassade_by_Ren_Achenbach(wS/si) Siegen. Die WM in Brasilien ist mittlerweile Geschichte,  die NRW-Sommerferien ebenfalls  – und das Wetter schickt bereits die ersten herbstlichen Vorboten. Doch noch ist der Sommer nicht vorbei. Und wer im heißen Fußballsommer 2014 das städtische Kulturleben etwas vermisst hat, der könnte in den kommenden zweieinhalb Wochen auf seine Kosten kommen, denn am morgigen Donnerstag startet das 26. Siegener Sommerfestival. 29 Einzelveranstaltungen an 18 aufeinanderfolgenden Tagen warten auf ihr Publikum, das sich auf ein hochkarätiges wie vielfältiges Programm in historischem Zelt-Ambiente freuen darf. Noch immer sind die traditionellen Festival-Spielorte am Oberen und Unteren Schloss aus bautechnischen Gründen nicht verfügbar, und so gibt es auch im Sommer 2014 wieder jede Menge „Feinkunst“ im Spiegelzelt vor dem Siegener Apollo-Theater.

Sommerfestival-2014-Pressetermin_Veranstalter_und_Sponsoren_Foto_Apollo

Veranstalter und Sponsoren voller Vorfreude auf das Sommerfestival

Das Zelt ist bereits aufgebaut, zur Zeit laufen die letzten Festivalvorbereitungen: Ton-, Licht- und Bühnentechnik werden gerade installiert – und Veranstalter und Sponsoren (s. Foto) gaben gestern letzte Veranstaltungsinformationen zum Programmverlauf des ersten Wochenendes bekannt. Mit einer Eröffnung vor der Eröffnung startet das Festival bereits einen Tag früher als ursprünglich geplant: Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Late Night Jazz Foundation laden die beiden Siegener Jazzmusiker Mario Mammone und  Marco Bussi um 20 Uhr zum spontan geplanten Pre-Opening ins Spiegelzelt, für welches das Duo u.a.  die Kölner Sängerin Stella Tonon als Session-Partnerin gewinnen konnten. Der Eintritt ist frei, im Anschluss gibt es eine Hutsammlung!

Sommerfestival-2014-Logo_Nacht_der_1000_Lichter_negativDanach geht es in die Vollen: Im Anschluss an die Burlesque-Show am Freitagabend (bereits ausverkauft) darf man sich am Samstag auf die sechste „Nacht der 1000 Lichter“ in der Siegener Oberstadt freuen. Nach dem wetterbedingten Veranstaltungsausfall im vergangenen Jahr hoffen die Organisatoren trotz durchwachsener Wetterprognosen, dass das Open-Air-Programm der Lichternacht diesmal wie geplant stattfinden kann. Die Straßenbeleuchtung am Rathaus und auf dem Weg zum Schloss wird am Samstagabend vollständig ausgeschaltet sein und durch Hunderte von Kerzen und Fackeln ersetzt, und bei gedämpfter Jazzmusik darf man sich dann auf einen entspannten Abend in der Siegener Oberstadt freuen. Stimmungsvoller Höhepunkt  der Lichternacht, die gegen 20 Uhr beginnt (manche Programmteile starten erst bei Einbruch der Dunkelheit), ist das „Feuer im Gemäuer“ am Oberen Schloss:  Lichtkünstler, Erzähler, Artisten und „Firedancer“ gestalten das Programm im kerzenerleuchteten Schlosspark. Neu ins Programm aufgenommen wurde die originelle Performance eines „Sandmalers“, der mit großer Geschwindigkeit und Präzision seine live produzierten Sand-Kunstwerke auf eine überdimensionale Leinwand zaubert.

Sommerfestival-2014-Besetztes_Spiegelzelt_by_Ren_AchenbachThematisch eingebunden in die „Nacht der 1000 Lichter“ ist an diesem Abend auch das Programm im Spiegelzelt. Zahlreiche Tanzpaare aus ganz NRW werden erwartet, wenn dort von 20 bis 24 Uhr das Quartett „Tango A Mano zur „Milonga“ lädt. Der Clou: Bei vollem Zelt und trockenem Wetter kann auch draußen vor dem kerzenumsäumten Zelt getanzt werden – die ideale Möglichkeit für eine erste Tango-Schnupperstunde. Wenige Stunden vorher findet um 15 Uhr die erste von drei samstäglichen Kindertheaterveranstaltungen im Spiegelzelt statt: Kai Meister vom Theater „Die Mimosen“ erzählt und spielt dort das bekannte orientalische Märchen „Ali Baba und die 40 Räuber“. Aus Anlass seines  20-jährigen Bühnenjubiläums gastiert am Sonntagabend nach langer Sommerfestival-Abstinenz das Siegerländer Kabarett-Urgestein Weigand & Genähr im Spiegelzelt und präsentiert dort noch einmal sein Best-of-Programm „Mir kommen all“.

Sommerfestival-2014-Kassenschlange_am_Spiegelzelt_by_Ren_AchenbachBis auf wenige Stehplätze ausverkauft ist der Auftritt von Voice-of-Germany-Gewinner Andreas Kümmert am Montagabend, doch für die meisten anderen Spiegelzelt-Veranstaltungen (im Internet zu finden unter www.sommerfestival.com) gibt es noch Karten, die an zahlreichen Vorverkaufsstellen in Siegen und  in der Region erhältlich sind. Die Apollo-Theaterkasse im Apollo-Theater selbst ist während der Spielzeitpause geschlossen, öffnet jedoch für Reservierungen und den Verkauf von Sommerfestival-Tickets an jedem Veranstaltungstag von 18 bis 19 Uhr (Tel. 770277-2). Nur dort gibt auch die begehrten 3für2-Maxi-Tickets, die einen Rabatt von bis zu 30% auf den Normalpreis ermöglichen. Etwas kalt erwischt hat den Veranstalter die Nachricht, dass das Parkhaus am Apollo-Theater wegen Sanierungsarbeiten noch mindestens bis Ende August geschlossen ist. Mit Auto anreisende Festivalbesucher sollten daher einige Fußminuten von den umliegenden Parkhäusern Reichwalds Ecke/Heeserstraße oder am Löhrtor einplanen. Einlass ist jeweils ca. 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Sommerfestival-2014-Kempisch_Danspaleis_Fassade_by_Ren_Achenbach

Fotos: Apollo Theater/ René Achenbach

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]