Ein Jahr Onleihe24 in Siegerland, Wittgenstein und in Olpe

Bibliotheken blicken auf erfolgreiches erstes Jahr als eBook-Verbund zurück

(wS/nk) Siegen-Wittgenstein/Olpe. Digitale Medien rund um die Uhr ausleihen – diese ebenso bequeme wie innovative Möglichkeit bietet die Internet-Plattformwww.onleihe24.de den Benutzern von neun Stadt- und Gemeindebibliotheken der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie weiterer 28 Bibliotheken aus dem Regierungsbezirk Arnsberg.

2014-11-20_Neunkirchen_Ein Jahr onleihe24_Foto_Gemeinde_NeunkirchenBereits seit Ende 2012 konnte die Stadtbibliothek Kreuztal mit ihrem Beitritt zur Onleihe24 als Vorreiter im Siegerland den Anfang machen; im November 2013 zogen dann die kommunalen Bibliotheken von Bad Berleburg, Burbach, Freudenberg, Hilchenbach, Neunkirchen, Olpe, Siegen und Wilnsdorf nach. Dafür schlossen sich die Bibliotheken dem seit 2007 bestehenden Onleihe24-Verbund an, der als „virtuelle Zweigstelle“ von allen teilnehmenden Bibliotheken in enger Zusammenarbeit bestückt und gepflegt wird.

www.onleihe24.de

Das Medienangebot umfasst mehr als 15.000 Titel, die in insgesamt mehr als 30.000 Exemplaren als Download aufgerufen werden können. Dadurch, dass jede teilnehmende Bibliothek jährlich eine festgelegte Summe einzahlt, stehen dem Verbund pro Jahr etwa 100.000 EurofürMedienbeschaffungen zur Verfügung. Darüber freut sich Volker Pirsch, Leiter der Stadtbibliothek Hamm und Gründer der Onleihe24, besonders: „Das bedeutet, dass alljährlich ein kräftiger Medienzuwachs erfolgt. Dieser ist das Herz der Onleihe24. Auch bei den virtuellen Beständen ist die Nachfrage nach neuen Titeln am stärksten. Natürlich stehen eBooks an erster Stelle der zum Download bereit stehenden Medien, aber längst spielen auch eAudio und in Zukunft auch eVideo (mit zu erwartender Optimierung der Leitungskapazitäten) eine beträchtliche Rolle.“

Insgesamt erwartet der Verbund für 2014 mehr als 350.000 Downloads, von denen bisher fast 42.000 Vorgänge von den Lesern in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe getätigt wurden.

Wie funktioniert es?
Der mobile Nutzer findet im Angebot der Onleihe24: fünf unterschiedliche Medientypen – „eBook“, „eAudio“, „eMusik“, „eVideo“ und „ePaper“. Die einzelnen Medien sind unterteilt in die Themenbereiche „Kinderbibliothek“, „Jugendbibliothek“, „Schule & Lernen“, „Sachmedien & Ratgeber“, „Belletristik & Unterhaltung“ sowie „Musik“. Wer zum Beispiel ein „eBook“ herunterladen möchte, klickt auf der Startseite auf das entsprechende Symbol – und sofort erscheint die ganze Palette an Möglichkeiten, unterteilt in die Sparten „eBook Neuzugänge“, „BestleihereBook Titel“, „Zuletzt zurückgegebene eBook Titel“ und „Alle eBook Titel“. Die nächsten Schritte: Den favorisierten Titel anklicken, dann – falls gewünscht – die Leseprobe aufrufen, das gewünschte Buch in den Medienkorb legen, mit einem weiteren Klick das Benutzerkonto aufrufen und die Ausleihe abschließen.

Wer auf diesem Gebiet unerfahren ist, findet in seiner Bibliothek vor Ort Hilfe. Nicht nur vor der ersten Digital-Ausleihe fungieren die hiesigen Bibliotheken als lokale Ansprechpartner für ihre Leserschaft. Dabei reicht die Palette von Informationsveranstaltungen über Probegeräte bis hin zu individuellen Beratungen, um die Nutzung der Onleihe24 zu ermöglichen.

Foto: Gemeinde Neunkirchen

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]