Grundschüler zu Gast bei der Feuerwehr Niederfischbach

(wS/fw) Niederfischbach – Kürzlich besuchten 36 Schüler der zweiten Klasse von der Niederfischbacher Grundschule das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Niederfischbach. Dort wurden sie von Wolfgang Kleine (Schulklassenbetreuer) und Andreas Pfeil herzlich empfangen.

Neben einer interessanten Schulung, wie sich die Kinder bei einem Feuer verhalten sollen, wurde auch die Rauchausbreitung an dem kürzlich vom Förderverein übergebenen Rauchhaus anschaulich demonstriert. Dank der mittlerweile vorhanden Telefonanlage konnten die neugierigen Schüler der Grundschule erlernen wie der Notruf 112 bei einer Leitstelle abgefragt wird.

Die zweite Klasse der Grundschule Niederfischbach war zu Gast bei ortsansässigen Löschzug. Foto: Freiwilligen Feuerwehr Niederfischbach

Die zweite Klasse der Grundschule Niederfischbach war zu Gast bei ortsansässigen Löschzug. Foto: Freiwilligen Feuerwehr Niederfischbach

Alle wichtigen W-Fragen (Wo? Was? Wie viele Verletzte? Welche Verletzungen? Warten auf Rückfragen!) konnten den Kindern praxisnah und sehr realistisch vermittelt werden. Auch praktische Übungen und Vorführungen durch die Feuerwehr durften nicht fehlen.

Um den Kindern im Einsatzfalle die Angst vor einem vollausgestatteten Feuerwehrmann mit Atemschutzausrüstung zu nehmen, wurde den Kindern gezeigt, wie ein ausgerüsteter Feuerwehrmann aussieht und welche Geräusche im Einsatz unter Atemschutz entstehen können.

Mit vielem technischen Equipment wie Hebekissen, Schere, Spreizer und Material zur Brandbekämpfung wurde praktisch demonstriert, welche Aufgaben die Feuerwehr zu erfüllen hat.
Nach einer kleinen Stärkung und interessanten Stunden bei der Feuerwehr durften die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrern wieder zurück in ihre Klassen.

Sollte bei einigen Kindern das Interesse geweckt worden sein, freut sich die Jugendfeuerwehr stets über Verstärkung. Sie trifft sich immer montags um 18 Uhr im Feuerwehrhaus Niederfischbach.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]