Autofahrer aufgepasst! Der Winter ist noch nicht vorbei…

Kreisweite Behinderungen durch liegen gebliebene Fahrzeuge an Steigungsstrecken

(wS/ots) Siegen-Wittgenstein – Dass der Winter noch nicht vorbei ist, das zeigte sich am Mittwoch auch in Siegen-Wittgenstein. An zahlreichen Steigungsstücken im gesamten Kreisgebiet kam es zu Behinderungen durch liegen gebliebene Fahrzeuge, die offenbar bei diesen Witterungsverhältnissen über keine geeignete Bereifung verfügten.

Unfall mit 16.000 Euro Sachschaden

Am frühen Mittwochmorgen, gegen 05.45 Uhr, verunglückte ein 29-jähriger Opelfahrer bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen in Wilnsdorf.

2015-04-01_Gernsdorf_L722_VUP_in_Gegenverkehr_Strassenglätte_Foto_Hercher_1

Ein Verletzter und 16.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines morgendlichen Unfalls auf schneeglatter Fahrbahn im Wilnsdorfer Ortsteil Gernsdorf. (Fotos: Hercher)

2015-04-01_Gernsdorf_L722_VUP_in_Gegenverkehr_Strassenglätte_Foto_Hercher_2

Der Opel des Unfallverursachers.

Der Mann war in Gernsdorf auf der Marburger Straße in Fahrtrichtung Irmgarteichen unterwegs. Dabei geriet sein Fahrzeug in einem Kurvenbereich aufgrund der den winterlichen Straßenverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Suzuki eines 49-jährigen Mannes.

2015-04-01_Gernsdorf_L722_VUP_in_Gegenverkehr_Strassenglätte_Foto_Hercher_3

Der Unfallgegner blieb unverletzt.

Bei dem Verkehrsunfall wurde der 29-Jährige leicht verletzt und per Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Fahrzeuge waren unfallbedingt nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Gesamtschadensbilanz des Unfalls beträgt etwa 16.000 Euro.

 

Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein appelliert deshalb nach wie vor zu vorsichtiger und den Straßen- und Witterungsverhältnissen angepasster Fahrweise. Fahren Sie langsam und vorausschauend! Besondere Vorsicht ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt geboten, da sich nasse Fahrbahnen innerhalb weniger Minuten in regelrechte „Rutschbahnen“ verwandeln können. Richtige Bereifung und eine winterfeste Scheibenwaschanlage sind nach wie vor absolut wichtig. Eine Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum legt die Straßenverkehrsordnung zwar nicht fest. Vorgeschrieben sind Winterreifen aber bei den entsprechend schlechten Wetterverhältnissen. Bei Verstoß droht ein Bußgeld. Wer unter winterlichen Wetterbedingungen mit Sommerreifen unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld rechnen. Bei Behinderung oder gar einer Gefährdung des Straßenverkehrs durch falsche Bereifung werden sogar erhöhte Bußgelder plus Punkte in Flensburg fällig.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]