(wS/red) Siegen – Zum Aktionstag 2015 greift das Siegener Bündnis mit Teamspielen bei einem Familienfest in der Bahnhofstraße die partnerschaftliche Aufgabenteilung in Familie und Beruf auf.
Aus dem Logo des Siegener Bündnis für Familie werden dabei Spielfiguren. Familien können mit diesen Figuren ausprobieren, wie weit sie kommen! Kleiner Tipp: Wer dabei auf die „Partnerschaftlichkeit“ setzt, kommt eher ans Ziel.
Neben dieser und weiteren Spielestationen gibt es für Kinder von 4 bis 10 auch Malworkshops. Zu jeder vollen Stunde können bis zu 10 Kinder an einem Workshop zum Thema „Zeit mit Mama, Zeit mit Papa“ teilnehmen. Damit beteiligt sich das Lokale Bündnis am bundesweiten Aktionstag der Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“. Unter dem Motto „Mehr Partnerschaftlichkeit – ein Plus für die ganze Familie“ machen die Lokalen Bündnisse bereits zum zehnten Mal rund um den 15. Mai auf ihr Engagement für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufmerksam.
„Die Mehrheit der Paare mit kleinen Kindern wünscht sich heute eine partnerschaftliche Arbeitsteilung, in der beide Elternteile die Chance haben, sowohl für die Familie da zu sein als auch im Beruf Entfaltungsmöglichkeiten zu haben. Doch nur wenige Paare können diesen Wunsch wirklich umsetzen. Mit der Einführung des ElterngeldPlus und dem weiteren bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung reagieren wir auf diesen Wunsch. Wir brauchen aber nicht nur wirkungsvolle Gesetze und familienfreundliche Arbeitgeber, sondern insbesondere praktische Angebote vor Ort. Mit ihren Lösungen bringen die Lokalen Bündnisse für Familie die Partnerschaftlichkeit in ganz Deutschland voran. Sie stärken Männer in ihrer Väterrolle, unterstützen Unternehmen bei einer väterfreundlichen Personalpolitik und schaffen ergänzende Betreuungsangebote“, sagt Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig anlässlich des Aktionstages 2015.
Im Jahr 2015 veranstalten die Lokalen Bündnisse für Familie zum zehnten Mal ihren bundesweiten Aktionstag. Er findet rund um den 15. Mai, den Internationalen Tag der Familie, statt. In diesem Jahr steht die partnerschaftliche Aufgabenteilung in Familie und Beruf im Mittelpunkt des Aktionstages. In ganz Deutschland setzen sich die Lokale Bündnisse mit vielen Partnern dafür ein, dass Eltern Familie und Beruf miteinander vereinbaren können.
Im Siegener Bündnis engagieren sich verschiedene Partner wie die Uiversitätsstadt Siegen, die Universität Siegen, Wirtschaftjunioren Südwestfalen, IHK, Gewerkschaft, Föbe GmBH alsfreier Träger der Jugendhilfe und viele mehr.
Im Familienbüro finden Eltern eine Anlauf-, Beratungs- oder Vermittlungsstelle zu allen Fragen im Bereich der Kinderbetreuung und der Vereinbarkeit. Bedarfsgerechte, bezahlbare und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung soll es Eltern erleichtern, einer Berufstätigkeit nachzugehen und sich gleichzeitig gemeinsam auch den Familienaufgaben widmen zu können. Ein neuer KiTS (Kinder in Tagespflege Siegen) Standort im Rathaus Weidenau ist zukünftig ein weiterer Beitrag zur besseren Vereinbarkeit, weil Öffnungszeiten in Absprache mit Eltern gestaltet werden.
Auch der neue „Wegweiser für Familien“, der am 9. Mai in der Bahnhofstraße druckfrisch verteilt wird, unterstützt Familien mit vielen regionalen Informationen zu Kinderbetreuungsangeboten, Elternbeiträgen, Anlaufstellen usw.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.