Junge Union Kreuztal: "Freies W-LAN ja, aber nicht zu jeden Kosten"

(wS/red) Kreuztal – Am 15. Juni tagt der Infrastruktur-, Umwelt- und Wirtschaftsförderungsausschuss (IUWA) der Stadt Kreuztal. Auf der Agenda wird auch wieder das Thema stehen, wie und zu welchen Kostenfreies W-LAN in Kreuztal installiert werden soll.

Logo_JU Junge Union KreuztalWenn es nach der Jungen Union Kreuztal geht, sollte die Kommune dafür sorgen, dass zumindest der Rote Platz und der Bahnhof mit freiem W-LAN versorgt sind- aber nicht zu jedem Preis. „Die 16.000 Euro Installationskosten für die entsprechenden Systeme, die in der letzten Ausschusssitzung genannt wurden, sind schon eine Hausnummer für ein solches Vorhaben. Außerdem wird es mit Sicherheit Folgekosten geben, daran kann eigentlich kein Zweifel bestehen“, so der Vorstandsvorsitzende Julian Siebel. Wenn in Betracht gezogen würde wie teuer der Umbau des Roten Platzes wird, könne man nicht einfach hergehen und weitere tausende Euros in ein solches Projekt stecken, auch wenn es durchaus zur Attraktivität der Innenstadt beitragen würde. Eine als „Insellösung“ bezeichnete Alternative, die im Infrastrukturausschuss angesprochen wurde, wäre mit Sicherheit eine sinnvolleMöglichkeit kostenloses W-LAN an bestimmten Punkten anzubieten und gleichzeitig Kosten einzusparen. Dabei werden nur an bestimmten Punkten W-LAN-Bereiche angeboten.Siebel empfiehlt sich zunächst auf die Innenstadt und den Bahnhof zu konzentrieren und einen möglichen W-LAN-Sender am Heugraben zu vertagen. „Kosten kann man ja auch über Jahre verteilen. Es muss ja nicht direkt überall W-LAN geben. Wichtig ist den ersten Schritt zu machen, aber auch die Kosten zu minimieren“, so der JU-Vorsitzende.

Zusätzlich unterstützt die Junge Union den Vorschlag von CDU-Fraktionsvorsitzenden Arne Siebel, mit den am Roten Platz ansässigen Unternehmen eine gemeinsame Lösung zu finden, sozusagen eine erweiterte Insellösung. „Wenn die Stadt für zwei Punkte am Roten Platz sorgt, die mit freiem W-LAN versorgt sind, wäre das schon ausreichend. Um das zu stützen würde ich ebenfalls vorschlagen mal in Erfahrung zu bringen, ob nicht Kneipen oder andere Unternehmen am Roten Platz Interesse haben freies W-LAN anzubieten oder es bereits tun, um die abgedeckte Fläche so zu vergrößern.“

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]