Klamotten tauschen statt kaufen

Greenpeace Siegen lädt ein zur Kleidertauschparty

(wS/red) Siegen – Die Greenpeace Gruppe Siegen lädt herzlich ein, zur Kleidertauschparty am 12. Juni 2015 von 17:00 bis 20:30 Uhr in der BlueBox, Sandstr. 54.

Logo GreenpeaceDer Kleidertausch findet im Rahmen einer deutschlandweiten Kampagne von Greenpeace statt. In über 40 Städten sind Greenpeace Gruppen mit einer Kleidertauschparty dabei. Gemeinsam wollen wir Alternativen zum herkömmlichen Kleiderkonsum aufzeigen, dazu gehört auch Second-Hand. Das Image von Klamotten aus zweiter Hand ist leider oft mit Vorurteilen behaftet. Aber Second-Hand kann mit schönen Stücken, ansprechend präsentiert und mit nettem Drumherum richtig Spaß machen!

Wie das geht ˗ ganz einfach: Bringt alte oder (fast) neue Kleidung, Schuhe, Taschen/Rucksäcke, Modeschmuck und andere Accessoires mit. Alle Teile (max. 10) sollten gut erhalten und gewaschen sein. Es muss nicht 1 zu 1 getauscht werden. Jeder kann also beliebig viele Teile mitnehmen. Was am Ende noch übrig bleibt, werden wir an das Flüchtlingsheim in Burbach spenden.

Fünf neue Kleidungsstücke kauft der Durchschnittsdeutsche pro Monat, Jugendliche sogar eher mehr. Damit hat sich der Konsum von Kleidung zwischen den Jahren 2000 und 2010 fast verdoppelt. Deutsche Verbraucher haben heute vier Mal so viel Kleidung wie noch 1980 im Schrank, einiges davon wird nie getragen. Ab und zu erreichen uns schockierende Nachrichten aus den Produktionsländern von ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, eingestürzten Fabriken und den Auswirkungen von Baumwollanbau und Chemikalien auf die Umwelt. Die Probleme sind also bekannt, aber die Kluft zwischen Problembewusstsein und Handeln ist groß.

So kann das nicht weitergehen, das ist klar. Aber was tun?

Greenpeace hat das Jahr 2015 zum Jahr der Fashion (R)Evolution erklärt um Alternativen aufzuzeigen. Kleidung zu tauschen ist eine davon, es gibt zum Beispiel auch noch ökologisch und fair produzierte Mode, Upcycling oder Selbernähen.

Alle aktuellen Infos sind zu finden auf unserer Homepage www.greenpeace.de/siegen und auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/greenpeacesiegen. Dort haben wir eine Veranstaltung für den Kleidertausch erstellt.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]