Marco Hoffmann löst überraschend Ticket zur Deutschen Meisterschaft Triathlon

(wS/sp) Kreuztal-Buschhütten -Am vergangenen Sonntag kämpfte der Nachwuchs- und Perspektivkader des EJOT Team TV Buschhütten im nordrheinwestfälischen Triathlon-Nachwuchscup, diesmal ausgetragen im Rahmen des Aaseetriathlons in Bocholt mit 16 Athleten wieder um die Einzel- und Teamplätze. Zudem ging es für die Erstplatzierten eines jeden Jahrgangs um die wenigen Rest-Tickets zur Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren Mitte Juli in Verl.

Marco Hoffmann löst überraschend Ticket zur Deutschen Meisterschaft Triathlon. (Foto: privat)

Marco Hoffmann löst überraschend Ticket zur Deutschen Meisterschaft Triathlon. (Foto: privat)

Hier legte der in der Juniorenklasse startende Marco Hoffmann nach moderatem Schwimmen einen 20 km langen Husarenritt auf dem Rad hin und konnte sich bis in die Spitze vorfahren. Nach abschließenden 5 km-Lauflag der Hilchenbacherauf Platz 3 der Gesamtwertung und lief vor überraschten Trainern Claudia und Carsten Wunderlich sowie den zahlreichen mitgereisten Fans freudestrahlend ins Ziel. Recht unerwartet hat der 18-jährige Cross-Spezialist, der eigentlich in Mitten der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft Crosstriathlon Ende August steckt, somit ein weiteres DM-Ticket in der Tasche. Mit seinem Zwillingsbruder Jonas Hoffman (bereits qualifiziert) und zwei weiteren Teamkollegen wird er am 19.07. in Verl bei der DM der Jugend und Junioren an der Startlinie stehen und die EJOT-Team-Farben vertreten.

Die bereits DM-Qualifizierten Jonas Hoffmann, Hanna Jung und Ersen Albayrak absolvierten im Rahmen des Wettkampfes eine Schwimmüberprüfung und kamen sehr überzeugend in den jeweiligen Altersklassen mit den Ersten aus dem Wasser, Jonas und Ersenmit starken 9.52 min für die 750 m lange Freiwasserstrecke. Da es bereits heute in das DM-Trainingslager geht, musste auf die Beendigung des Wettkampfes verzichtet werden.

Jakob Steffe, ebenfalls Juniorenklasse, zollte seinem verletzungsbedingten Radtrainingsrückstand Tribut und verlor leider auf dem Rad Anschluss auf die Spitzengruppe. Er beendete den Wettkampf dennoch als 7. seiner Altersklasse. Seine Teamkolleginnen der Jugend A, die Müsenerin Nicole Fischer und Yasmina Steins entschieden sich für einen Start ohne wärmenden Neopren in dem 20 Grad frischen Wasser und gingen etwas unterkühlt auf den 20 km Radparcour. Beide zeigten wie gewohnt gute Laufzeiten und beendeten den Wettkampf auf Platz 12 und 15.

In der Jugend B ging es derweil ebenfalls um weitere DM-Tickets. Aufgrund der Wassertemperatur wurde die Schwimmstrecke der Schüler und Jugend von 400 m auf 200 m verkürzt, bevor es nach 10 schnellen Radkilometern, 2,5 abschließende Laufkilometer zu absolvieren galt. Nachwuchstalent Max Hackler, noch zum jüngeren Jahrgang gehörend, verpasste nur um zwei Platzierungen das Quali-Ziel denkbar knapp. Er kam auf einen sehr guten 9. Platz direkt vor seinem bereits qualifizierten Teamkollegen Jakob Schwarz, der auf Platz 10 finishte. Die beiden Buschhüttener fielen wieder zusammen mit Eddie Lemle und Christopher Stötzel auf der Radstrecke auf, da sie gemeinsam ordentlich Druck machten. Dann geschah beim Wechsel auf die Laufstrecke leider ein folgenschwerer Sturz, so dass Eddie Lemle verletzt ausscheiden musste und Christopher Stötzel auf dem 19. Platz finishte. Bei den Schülern A demonstrierte Marian Kuschina, Sinan Albayrak und Fynn Steger ebenfalls eine geschlossene Mannschaftsleistung, und belegten die Plätze 7, 9 und 12. Aber wieder war es in der Teamwertung nur der undankbare 4. Platz. Die Jungs haben nun aber erst recht das Podium jetzt am Sonntag beim Westfalentriathlon in Dortmund fest im Blick und wollen alles daran setzen, unter die ersten drei Mannschaften zu gelangen! Ein Platz unter den ersten Drei haben sich auch die Mädchen vorgenommen und lange Zeit sah alles sehr gut aus. Anna Kämpfer verließ mit den ersten ihres Jahrgangs das Wasser, dicht gefolgt von Maren und Inga Sauer. Nach guter Radleistung verhinderte jedoch ein zu hohes Anfangstempo beim abschließenden Lauf eine bessere Platzierung von Anna und sie musste viele Konkurrentinnen ziehen lassen. Maren Sauer bestätigte ihre gute Form und kam als Gesamt 8. der Jugend B ins Ziel. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester Inga Sauer finishte als Gesamt 17der Altersklasse Schüler A vor Anna Kämpfer, die letztendlich auf Platz 19 einlief. Die Mädchen erreichten somit den 6. Teamrang.

Am kommenden Sonntag steht nun noch der Westfalentriathlon in Dortmund an, zugleich für unsere Nachwuchstalente die NRW-Meisterschaft im Swim & Run. Auch mit am Start ist die große Triathlon-Bambini-Abteilung des TVG Buschhütten, die unter Betreuung von Trainerin Uta Albayrak im Duathlon zum Teil erstmalig Wettkampfluft schnuppern will. Danach geht der Nachwuchscup in die Sommerpause. Nicht jedoch unsere glücklichen DM-Qualifikanten, die sich in noch zwei Trainingslagern auf ihren großen nationalen Einsatz vorbereiten.

Bericht Claudia und Carsten Wunderlich
Foto: Marco Hoffmann

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]