Starke Plattform zur Fußball-Talentförderung in Siegen

(wS/sp) Siegen – Die beiden klassenhöchsten Fußballvereine im Siegerland starten am 01. Juli 2015 in eine wegweisende Kooperation. Die Sportfreunde Siegen von 1899 und der 1.FC Kaan-Marienborn 07 bündeln ab der Spielzeit 2015/2016 wichtige Kräfte in der Entwicklung regionaler Talente für die immer wichtiger werdende Ausbildung für den Seniorenbereich beider Vereine.

logo_sportfreunde_SiegenSpieler der Sportfreunde Siegen, die in der Altersgruppe bis 23 Jahre noch nicht über den Entwicklungsstand für die Oberliga-Mannschaft verfügen, werden künftig im Kader der zweiten Mannschaft des 1.FC Kaan-Marienborn die Möglichkeit haben, den nächsten Schritt in ihrer individuellen Entwicklung zu gehen. Die Mannschaft tritt als „1.FC Kaan-Marienborn 2.“ als Aufsteiger in der Bezirksliga an, das U23-Team der Sportfreunde hingegen wird zur Saison 2015/2016 abgemeldet. Diese unbefristete Kooperationsvereinbarung bietet beiden Clubs Vorteile und Chancen.

FC Kaan Marienborn Logo„Wir sehen in der Kooperation eine nachhaltige Möglichkeit, dass sich unsere Talente, für die der Sprung aus der U19 in die Oberliga noch zu groß ist, zunächst im Seniorenbereich in Kaan etablieren und unter den guten Bedingungen dort dazulernen. Wir haben jederzeit die Möglichkeit, diese Spieler in den Wechselperioden ablösefrei in unsere erste Mannschaft zurückzuholen“, so Jens Behrend, Vorstand der Sportfreunde Siegen.

„Wir profitieren in dieser Zusammenarbeit von der anerkannt guten Jugendarbeit der Sportfreunde. Ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung der Jugendspieler wird das bei uns in Kaan mit gutem Erfolg begonnene Projekt „Der Siegerländer Weg“ sein, mit dem wir jungen Spielern nicht nur sportlich sondern auch beruflich eine wichtige Perspektive bieten können“, ergänzt Manfred Leipold, 1. Vorsitzender des 1.FC Kaan-Marienborn.

Die Kooperationsvereinbarung, die unabhängig von der Ligazugehörigkeit der Vereine geschlossen wurde, beinhaltet auch ein jährliches Vorbereitungsspiel der beiden ersten Mannschaften gegeneinander. Um den Kaderspielern der Sportfreunde Siegen zukünftig Spielpraxis zu ermöglichen, wird der künftige Oberligist verstärkt auf Förderspiele setzen, unter anderem auch gegen den 1.FC Kaan-Marienborn.
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]