(wS/red) Kreuztal – Am Sonntag, den 13. September 2015 steht das Reitzentrum in Kreuztal wieder einmal ganz im Zeichen des Voltigiersports. Die Jüngsten erhalten hier z.B. am Vormittag die Gelegenheit, ihre ersten Tuniererfahrungen auf dem Ponyrücken zu sammeln. Dabei finden die Starts im Schritt statt.
Am Nachmittag geht es mit den Turniergruppen weiter, die auf den oft 1,80 m großen Pferden an den Start gehen. 200 Teilnehmer auf 12 Pferden sind genannt. Auch die amtierenden Verbandsmeister, die Voltigierer des VF Südsauerland, zeigen in Kreuztal in der Leistungsklasse M** ihr Können in Pflicht und Kür, genau wie der ausrichtende Verein Kindelsberg mit mehreren Gruppen dabei sein wird.
Die Verbandsmeisterschaft wird an diesem Tag ebenso ermittelt wie eine Nachwuchsprüfung, bei der in diesem Jahr erstmals nach einem Modus gestartet wird, indem jeder Verein ein 9er-Team, ein Doppelpaar sowie einen Einzelturner nennen durfte. Die Teamwertung zählt und es verspricht, spannend zu werden.
Turnierorganisatorin Heike Tillessen freut sich auf das Event und ist mit ihrem 14jährigen Westfalenwallach „Adonis“ seit Jahren dabei. „Das Turnen auf dem Pferd ist einfach ein toller Mannschaftssport, der den Kindern und Jugendlichen wichtige Werte wie Teamgeist, Verantwortungsgefühl, Rücksichtnahme und eben Begeisterung an der Bewegung vermittelt.“
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der RV Kindelsberg e.V. freut sich auf viele Besucher auf der Reitanlage „Auf dem Hubensgut“.
Fotos: Verein
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.