VIDEO: Fallschirmsportler "adoptieren" verwaistes Giraffenbaby aus Kenia

(wS/red) Burbach/Breitscheid 05.11.2015 | Auf den Hund sind die Burbach/Breitscheider Fallschirmsportler längst gekommen. Und jetzt, als nächste Steigerung, eine Giraffe. Die auffällig gemusterten Paarhufer mit den charakteristischen langen Hälsen springen einem nahezu an jeder Ecke der inzwischen ein klein wenig verwaisten Dropzones, die die Luftsportler auf der Lipper Höhe und im benachbarten Breitscheid unterhalten, ins Auge. Unter anderem prangen Bildnisse eines solch imposanten Tiers auf dem Leitwerk des Absetzflugzeugs, was sich dekorativ im Inneren der geräumigen Maschine fortsetzt. Von den vielen entsprechenden Aufklebern ganz zu schweigen.
Was das nun wieder soll? Die Skydiver haben ihr Herz für wilde Tiere entdeckt. Wobei, ganz sooo wild ist „Kiko“, wie das pfiffige kleine Kerlchen heißt, auch wieder nicht. Und klein? Na ja, alles relativ.

Business-Class: Wildhüter des David Sheldrick Wildlife Trust brachten das verwaiste Giraffen-Baby an Bord einer Cessna Caravan in Sicherheit.

Business-Class: Wildhüter des David Sheldrick Wildlife Trust brachten das verwaiste Giraffen-Baby an Bord einer Cessna Caravan in Sicherheit.

Einmal ausgewachsen, könnte das Tier locker aus der Dachrinne des Flugplatz-Restaurants saufen. Aller Voraussicht nach wird es das aber nie tun. Denn: der raue Westerwald du das Siegerland sind zu weit weg. Und daheim in Kenia geht es klimatisch sowieso etwas gemütlicher für ihn und Seinesgleichen zu. Unter diesen darf sich das Giraffen-Kid inzwischen sicher und wohlbehütet wähnen, nachdem Wilderer seine Eltern in einem hunderte Kilometer entfernt gelegenen Nationalpark abgeknallt hatten. So etwas gehört dort zum Alltag. Wo Profit winkt, hört die Moral auf. Das völlig entkräfte Giraffen-Baby, in hohem Steppengras verborgen, war durch Zufall entdeckt worden. Wildhüter des David Sheldrick Wildlife Trust evakuierten das dem Hungertod geweihte Tier und brachten es auf dem Luftweg in Sicherheit:

Kiko ist zutraulich und vertrauensselig. Er weiß, dass ihm in dem vom Wildlife Trust betriebenen Waisenhaus keine Gefahr droht

Kiko ist zutraulich und vertrauensselig. Er weiß, dass ihm in dem vom Wildlife Trust betriebenen Waisenhaus keine Gefahr droht

Die Bilder davon gingen um die Welt. Ein in eine wärmende Decke eingewickeltes, staunend aus dem Bordfenster blinzelndes Giraffen-Baby auf dem Frachtraumboden eines Kleinflugzeuges ist ja nun auch ein etwas aus dem Rahmen fallendes Motiv. Aber eines, das, man tausche Giraffe gegen Fallschirmspringer, den gut beschirmten Luftsportlern aus eigenem Erleben irgendwie euch wieder bekannt vorkommen musste. Und deshalb beschlossen sie spontan: Das Tier adoptieren wir! Vielleicht war es ja Zufall, dass es sich bei dem Flugzeug um ein baugleiches Muster handelte, wie es auch Skydive Westerwald nutzt: eine Cessna 208 „Caravan“. Selbige hatten sich die Breitscheider im Frühjahr in Tansania abgeholt und in einem viertägigen „Gewaltritt“ nach Hause geflogen.

Ungleiches Paar: es war Liebe auf den ersten Blick. Der Baby-Elefant und die Baby-Giraffe sind unzertrennlich. Wohin der eine geht, folgt der andere.

Ungleiches Paar: es war Liebe auf den ersten Blick. Der Baby-Elefant und die Baby-Giraffe sind unzertrennlich. Wohin der eine geht, folgt der andere.

Die Maschine stand zuvor in den Diensten von Tanzanair. Und das Logo dieser Airline reduziert sich auf eine (geflügelte) Giraffe. Mitarbeiter des David Sheldrick Wildlife Trust unterhalten am Rande der kenianischen Hauptstadt eine große Wildtier-Auffangstation. Bei uns bekannt durch die TV-Dokumentation „Im Einsatz für Elefanten“ mit Hans Jaenicke. Dort finden Tierwaisen, überwiegend kleine Elefanten und Nashörner, die ihre Eltern verloren haben, Aufnahme. Sie bleiben dort, bis sie ungefähr zwei Jahre alt sind und werden anschließend im Tsavo-Nationalpark ausgewildert. Die Betreuung und Aufzucht kostet viel Geld. Das für „Kiko“ aufzutreiben, haben sich die Westerwälder Skydiver vorgenommen.

Der Verein hat inzwischen bei der Sparkasse in Dillenburg ein entsprechendes Spendenkonto eingerichtet. Kontoinhaber: FSR Westerwald e.V. IBAN DE615165 0045 0000 1139 28. Verwendungszweck „Kiko“. Das putzige Patenkind der Bereitscheider Himmelstaucher, das einmal vor Ort zu besuchen diese sich fest vorgenommen haben, ist in dem Tierwaisenhaus am Rande Nairobis inzwischen „everybodys Darling“, muss sich diesen Status aber mit einem kleinen Elefanten teilen. „Loiboito“ heißt der Dickhaut-Junior, dem ein gleiches Schicksal widerfahren ist wie „Kiko“. Die Eltern wurden von Wilderern gemeuchelt. Zwischen dem Rüsseltier und dem „Lieblichen“ (nichts anderes bedeutet der aus dem Arabischen übersetze Begriff „Giraffe“ wörtlich) war es Liebe auf den ersten Blick. Die beiden sind inzwischen unzertrennlich. Wohin der eine geht, folgt ihm der andere. Meistens gibt „Kiko“ aber den Kurs vor.

Was beide in ihrer neuen Heimstatt umtreibt, einen schönen Eindruck davon vermittelt dieses Video: Kiko und Loibito…

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.dailymail.co.uk zu laden.

Inhalt laden


Fotos: The DSWTBarcraft Media

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
einmalige erlebnisse
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]