Arbeitsagentur-Mitarbeiter besichtigen Firma Dango & Dienenthal

(wS/aa) Siegen 16.03.2016 | Rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Siegen haben das Stammwerk des Siegener Familienbetriebs Dango & Dienenthal besichtigt. Die Mitarbeiter aus allen Teams der Arbeitsagentur – also Arbeitsvermittler, Berufsberater, Arbeitgeber- und Rehaberater – nutzten die Gelegenheit, um einen Einblick in den heimischen Maschinenbau zu bekommen und sich mit dem Arbeitgeber zu vernetzen.

Iris Fritz, Personalreferentin bei Dango & Dienenthal, nahm die Agentur-Mitarbeiter in Empfang und stellte ihnen das Unternehmen und seine Produkte vor. Dango & Dienenthal produziert unter anderem Maschinen für Stahlschmieden und Hochöfen.

Die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit besichtigten jetzt die Firma Dango & Dienenthal in Siegen. Foto: Arbeitsagentur

Die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit besichtigten jetzt das Stammwerk der Firma Dango & Dienenthal in Siegen. Foto: Arbeitsagentur

Ausmaß und Gewicht der Maschinen seien oft so groß, dass die Endmontage erst beim Kunden stattfinden könne, berichtet Iris Fritz und ergänzt: „Einmal im Jahr fahre ich mit unseren Auszubildenden raus zum Kunden, um ihnen unsere Produkte in Aktion zu zeigen.“ Dabei kommen die Maschinen an Orten zum Einsatz, die schon im Image-Film beeindruckend sind.

So hinterlassen die Bilder von hunderten Tonnen glühendem Stahl, die mit Manipulatoren aus Siegen gedreht und geschmiedet werden, bleibenden Eindruck. Im Anschluss an die Unternehmensvorstellung führte Industriemeister Gunnar Schönemann die Gruppe durch die Montagehalle. Anhand der aktuellen Werkstücke erklärte er die Funktionsweise der Maschinen, die Abläufe bei der Produktion und Montage sowie die verschiedenen Arbeitsplätze.

Die Mitarbeiter der Arbeitsagentur nutzen die regelmäßigen Betriebsbesichtigungen, um sich über die Praxis und Abläufe in den Betrieben der Region zu informieren. Die Agentur für Arbeit habe die Aufgabe, Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen zu bringen, betont Bernhard Zimmermann, Arbeitsvermittler im Arbeitgeber-Service der Agentur.

Das gehe aber nur, wenn die Mitarbeiter die Bedürfnisse der Kunden gut kennen, so Zimmermann. „Uns ist der direkte Einblick in die betrieblichen Abläufe sehr wichtig, um noch näher am Kunden zu sein. Daher bedanke ich mich ganz herzlich für den Einblick, den uns Dango & Dienenthal gegeben hat“, bekundete Zimmermann im Namen aller Teilnehmer.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]