Berufskolleg-Schüler simulieren Bewerbergespräch

(wS/red) Siegen 03.03.2016 | Ein Bewerbungsgespräch zu führen, ist für beide Seiten eine schwierige Aufgabe. Die angehenden Betriebswirte der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen stehen als Mitarbeiter des mittleren Managements unter Umständen vor genau dieser Herausforderung.

Die angehenden Betriebswirte der Fachschule stellten die Seite der Betriebe dar und die Schüler mussten sich bei fiktiven Unternehmen bewerben. Foto: Berufskolleg

Die angehenden Betriebswirte der Fachschule stellten die Seite der Betriebe dar und die Schüler mussten sich bei fiktiven Unternehmen bewerben. Foto: Berufskolleg

Für die Schüler der Höheren Handelsschule stehen bald Bewerbungen um Ausbildungsplätze an und dies stellte eine gute Gelegenheit dar, beide Seiten in einem Bildungsgang übergreifenden Projekt zusammenzubringen.

Die Fachschüler entwickelten Modellunternehmen, bei denen die Schüler der höheren Handelsschule Bewerbungen einreichen konnten. Diese wurden dann von den Fachschülern beurteilt und bei Gefallen gab es eine Einladung zu einem Bewerbergespräch.

Passend gekleidet kamen die angehenden Fachabiturienten abends in die Fachschule und wurden von den „Ausbildern“ auf Herz und Nieren geprüft. Für den Schüler Laurin Schürg eine gute Idee: „Das war man erstes Bewerbungsgespräch und für mich ein gute Übung. Auch wenn es nicht echt ist, man ist genauso aufgeregt wie bei einem richtigen Gespräch.“

Im Anschluss gab es eine Bewertung des Gesprächs und der Bewerbungsunterlagen. Auch die Fachschüler zogen einen Nutzen aus dem Projekt: „Wir konnten die Erfahrung machen, wie es auf der anderen Seite aussieht. Es war gut zu erleben, was alles im Vorfeld erledigt werden muss, bis die Stelle ausgeschrieben werden kann“, so ihr Fazit.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]