Preissteigerungen auf heimischem Immobilienmarkt

(wS/sw) Siegen-Wittgenstein 19.03.2016 | Der durchschnittliche Kaufpreis für Ein- und Zweifamilienhäuser im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein (ohne das Stadtgebiet Siegen) lag im Jahr 2015 bei 143.500 Euro und somit um fast 5 Prozent über dem Mittelwert des Jahres 2014, als noch durchschnittlich 137.000 Euro gezahlt wurden. Die Anzahl der verkauften Ein- und Zweifamilienhäuser lag allerdings mit 688 deutlich unter dem Jahr 2014, in dem noch 784 Häuser verkauft wurden. Insgesamt wurden Ein- und Zweifamilienhäuser im Wert von 98,7 Mio. Euro verkauft.

Eine ähnliche Entwicklung zeigt der Markt bei neu errichteten Eigentumswohnungen. Der durchschnittliche Kaufpreis für Neubauwohnungen lag 2015 bei 2.616 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche und damit um 5,4 Prozent über dem durchschnittlichen Wert des Jahres 2014 (2.482 Euro/qm). Insgesamt wurden im Kreisgebiet 52 Neubauwohnungen für 11,8 Mio. Euro verkauft.

Symbolbild: Thorben Wengert / pixelio.de

Symbolbild: Thorben Wengert / pixelio.de

Somit lagen auch die Umsatzzahlen im Jahr 2015 deutlich über dem Jahr 2014, als nur 27 Neubauwohnungen für 5,8 Mio. Euro verkauft wurden. Anders sieht die Preisentwicklung bei gebrauchten Eigentumswohnungen aus. Der durchschnittliche Kaufpreis lag im Jahr 2015 bei 1.123 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche und damit um 6,6 Prozent unter dem Durchschnittswert von 2014 mit 1.202 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.

Die Gesamtzahl der verkauften Eigentumswohnungen ist allerdings im Jahr 2015 auf 212 gegenüber 178 Verkäufen im Jahr 2014 angestiegen. Das entspricht einer Steigerung von rund 19 Prozent.
Diese und viele weitere Informationen zum heimischen Immobilienmarkt ergeben sich aus den aktuellen Veröffentlichungen des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Siegen-Wittgenstein. Der Grundstücksmarktbericht bezieht sich auf das Kreisgebiet ohne die Universitätsstadt Siegen, für deren Bereich ein eigener Gutachterausschuss gebildet wurde.

Des Weiteren enthält der Grundstücksmarktbericht 2016 auch die Umsatzzahlen für unbebaute Grundstücke, Mehrfamilienhäuser, Gewerbeobjekte und sonstige bebaute Grundstücke. Die Ergebnisse wurden überwiegend in Tabellen und Grafiken dargestellt. Daneben enthält der Grundstücksmarktbericht aber auch interessante Analysen wie die sogenannten Marktanpassungsfaktoren und Liegenschaftszinssätze, die den Immobilienmarktexperten (u.a. Sachverständige, Banken, …) als Grundlagedaten für deren tägliche Arbeit dienen.
Die Immobilienmarktuntersuchungen basieren auf der vom Gutachterausschuss geführten Kaufpreissammlung, in die alle Grundstückskaufverträge aufgenommen werden.

Die beurkundenden Notare sind gesetzlich verpflichtet, dem Gutachterausschuss Kopien der abgeschlossenen Kaufverträge zur Auswertung zu übersenden. Insgesamt wurden dem Gutachterausschuss im Kreis Siegen-Wittgenstein im Jahr 2015 2.252 Kaufverträge mit einem Geldumsatz von 215 Mio. Euro vorgelegt. Die Zahl der Kaufverträge ist gegenüber 2014 (2.236 Verträge) geringfügig angestiegen. Der Geldumsatz sank gegenüber 2014 (rund 250 Mio. Euro) um 14 Prozent.

Neben der Erhebung der Umsatzzahlen hat der Gutachterausschuss in den vergangenen Wochen auch durchschnittliche Lagewerte, sogenannte Bodenrichtwerte, für Baugrundstücke ermittelt. Grundlage hierfür bilden u.a. 195 im Jahr 2015 abgeschlossene Kaufverträge für Wohnbaugrundstücke. Die Anzahl der Verträge lag um 10 Prozent unter dem Vorjahr (216 Baugrundstücke).

Es wurden Wohnbaugrundstücke im Gesamtwert von 13 Mio. Euro veräußert. Die Preise lagen durchschnittlich 1 Prozent über dem Niveau im Jahr 2014. Aufgrund der geringen Steigerung wurden die Bodenrichtwerte nur punktuell in einigen Baugebieten verändert.

Das Preisniveau für Baugrundstücke im Kreis Siegen-Wittgenstein (ohne Stadtgebiet Siegen) schwankt erheblich. Während für gute Lagen von Netphen bis 165 Euro pro Quadratmeter gezahlt werden, sind in ländlichen Lagen wie z.B. in den Wittgensteiner Ortschaften Beddelhausen oder Richstein Baugrundstücke bereits für 20 Euro pro Quadratmeter zu erwerben.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]