Per Schlepptau in die Wolken – Jugendliche schnupperten Höhenluft

(wS/red) Freudenberg/Wenden 01.06.2016 | „D 7070 in Position zum Landeanflug!“, klingt es aus dem Funkgerät. „D 7070 in Sicht“, erfolgt als Antwort und kurz darauf setzt das Segelflugzeug zum Landeanflug auf den Flugplatz Hünsborn an. Das Besondere: Pilot des Segelfliegers ist Timon Klein, 15. Er ist einer der Teilnehmer des zweitätigen Segelflug-Camps, das kürzlich stattfand.

2016-06-01_Hünsborn_Jugendliche schnupperten Höhenluft_Foto_FRids eV_01

Der Luftsportverein Hünsborn e.V. und FRids e.V. hatten zum zweiten Mal mit Unterstützung der Fa. IBF Automation 10 Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren dieses besondere Erlebnis im Luftraum über der Region ermöglicht.

Nach einer eingehenden Einweisung saß jeder der jugendlichen Teilnehmer bei vier Starts am Steuerknüppel, begleitet und unterstützt von den professionellen Fluglehrern des LSV.

2016-06-01_Hünsborn_Jugendliche schnupperten Höhenluft_Foto_FRids eV_02

„Ein etwas mulmiges Gefühl hat man beim ersten Mal schon, wenn man mit dem Rettungsfallschirm ins Fugzeug steigt“, so Timon, „aber das legt sich ganz schnell! Es ist ein echt tolles Gefühl da oben!“

Es gab viel zu tun, zu lernen und zu erleben bei der Vorbereitung, den Schlepps mit dem Motorflugzeug, dem Flug und nicht zuletzt dem Putzen der Maschinen, bevor sie in den Hangar zurückgeschoben wurden.

Die Jugendlichen waren begeistert vom „Abenteuer Segelflug“ und bedankten sich für die engagierte und mitreißende Betreuung durch das Profi-Team des LSV.

Das Team von FRids e.V. hofft auf die Wiederauflage dieser nun schon zum 2.Mal so erfolgreichen Kooperationsveranstaltung.

2016-06-01_Hünsborn_Jugendliche schnupperten Höhenluft_Foto_FRids eV_03

Fotos: FRids e.V.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]