Jede Menge Spaß bei Floßbau- und Survival-Tagen mit FRids e.V. in der Gambach
(wS/red) Freudenberg 17.08.2016 | Wie baut man im Wald einen Unterstand? Wie macht man ein Feuer ohne Streichhölzer und Feuerzeug? Wie kann man aus dem doch eher trüben Wasser des Gambachsweiher Tee kochen? Und wie baut man aus vier Fässern und mehreren Hölzern mit nichts als einer Maurerschnur ein Floß? Dies alles und noch viel mehr galt es in der Veranstaltung, die der gemeinnützige Verein FRids e.V. in Kooperation mit der Event-Agentur 360 Grad aus Köln angeboten hat, mit Teamgeist, Kreativität und Köpfchen herauszufinden.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! An zwei aufeinander folgenden Tagen erlebten 16 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren Spaß und Action pur in der Gambach und meisterten gemeinsam manche knifflige Aufgabe. Sie erlebten, wie beinahe glasklar das vormals trübe Wasser des Gambachsweihers durch einen selbst gebauten Filter wurde und lernten so, das in der Natur überlebenswichtige Trinkwasser zu gewinnen. Rasch wurde allen dann auch klar, wie mühsam es ist, mit nur zwei Hölzern und einer Schnur ein Feuer zu entfachen, um das gefilterte Wasser abzukochen und daraus einen Brennnesseltee zuzubereiten. Deshalb griff man gerne auf einen Feuerstein zurück, mit dem es ein Leichtes war, ein großes Lagerfeuer zu entfachen. Und darauf wurden dann zur Freude aller natürlich auch Würstchen gegen den großen Hunger gegrillt.
Nachdem die Kids sich am zweiten Tag durch einige Team- und Interaktionsspiele auf ihre wichtigste Aufgabe vorbereiten konnten, stand der Höhepunkt bevor: In zwei Teams sollten mit je vier Fässern, 13 Holzstangen und jede Menge Schnur zwei tragfähige Flöße gebaut werden, die alle trockenen Fußes über den Weiher tragen sollten. Eine Bauanleitung gab es nicht, deshalb war hier nun im besonderen Maße Köpfchen und Teamgeist gefragt, um diese nicht ganz leichte Aufgabe gemeinsam zu meistern.
Und das gelang! Ein Heidenspaß und ein großer Erfolg für alle 16 „Piraten“, die zwar nicht die weite See, aber doch den Weiher befuhren und sich dabei unter den Augen der inzwischen zahlreichen Zuschauer eine spannende Wettfahrt auf dem Wasser lieferten!
Kurz und knapp: Überlebenstraining und Action pur für alle Teilnehmer – und so manchen verblüfften Zuschauer!
Alle Tricks und Kniffe lernten die Kids an beiden Tagen von Florian vom Event-Veranstalter 360 Grad aus Köln, einer Event-Agentur, mit der FRids e.V. bereits seit mehreren Jahren eine sehr erfolgreiche Kooperation unterhält.
Die nächsten spannenden Outdoor-Veranstaltungen von Die Piraten vom Gambachsweiher stehen bereits in den Startlöchern.
21.10. / 22.10.2016 (Herbstferien): Film ab!
04.02.2017: Bogenschießen im Fackelschein für Väter und Kinder (ab ca.10 Jahre)
Weitere Infos und Anmeldung unter www.frids.info
Fotos: FRids & 360 Grad
[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]