Großkontrolle der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

2000 Fahrzeuge und über 150 Personen kontrolliert

(wS/red) Siegen 30.11.2016 | In der sogenannten „Aachener Erklärung“ haben die Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz, der Bundesinnenminister, der Minister für Sicherheit und Justiz der Niederlande und der Minister der Finanzen des Königreichs Belgien beschlossen, gemeinsam gegen die Eigentumskriminalität vorzugehen. Insbesondere liegt der Fokus auf organisierten mobilen Täter, die sich auf Einbrüche oder Taschendiebstähle spezialisiert haben. In diesem Rahmen finden derzeit landesweit Kontrollaktionen statt.

Auch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein hat sich unter Leitung von Kriminaldirektorin Claudia Greve am gestrigen Dienstag (29.11.2016) an dieser landesweiten Aktion beteiligt. Ein Schwerpunkt des Kontrolltags in unserer Kreispolizeibehörde lag in der Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen. Aber nicht nur die reisenden Einbrecherbanden, die über die Hauptverkehrswege in das hiesige Kreisgebiet einreisen, waren Ziel der Aktion. Im Mittelpunkt stand zudem die Bekämpfung der Straßenkriminalität auf Weihnachtsmärkten sowie im Verkehrsbereich die Überwachung von Hauptunfallursachen.

Symbolfoto: M.Groß / wirSiegen.de

Symbolfoto: M.Groß / wirSiegen.de

Das Ergebnis dieses Kontrolltages lässt sich sehen:

Insgesamt kontrollierten die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten über 2000 Fahrzeuge und über 150 Personen. 32 der angehaltenen Fahrzeuge wiesen deutliche Mängel auf. Auf 200 Fahrer kommen aufgrund von Verkehrsverstößen hohe Bußgelder zu. Zudem mussten die Beamten vier Strafverfahren einleiten. Nicht zuletzt ist aber der Erkenntnisgewinn aus den Kontrollen verdächtiger Personen oder Fahrzeuge für die Polizei wichtig: Hier haben sich zahlreiche Hinweise und Ermittlungsansätze für die Ermittler der Kriminalpolizei ergeben.

Aber auch Sie können Ihre Polizei unterstützen: „Zur erfolgreichen Bekämpfung der Eigentumsdelikte sind wir auch auf die Hilfe unserer Bürgerinnen und Bürger angewiesen“ betonte Einsatzleiterin Claudia Greve, „Rufen Sie an, wenn Sie verdächtige Beobachtungen machen! Nutzen Sie zur Sicherung von Haus oder Wohnung die kostenlose Beratung unserer Spezialisten“.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]