Anerkennung für engagierte (Nachwuchs-)Naturschützer
(wS/red) Siegen 16.12.2016 | Der Pädagogische Umweltpreis der Stadt Siegen wurde am Donnerstag, 15. Dezember 2016 in der Hauptstelle der Volksbank Siegerland an die Preisträger verliehen. Bürgermeister Steffen Mues überreichte die Urkunden; die Volksbank Siegerland, die auch in diesem Jahr die Geldpreise gestiftet hat, war vertreten durch ihren Bereichsleiter Immobilien,Volker Schwarz.
Die Volksbank Siegerland eG, die sich bereits seit 1995 Umweltfragen widmet, war die erste Volksbank Deutschlands, die 1998 die UNEP-Erklärung der Vereinten Nationen unterzeichnet hat. Das Thema Nachhaltigkeit wird als expliziter Bestandteil der Unternehmensleitsätze genannt.
Warum ein pädagogischer Umweltpreis?
Die gesellschaftliche Verantwortung zum Erhalt einer intakten Umwelt für die nachfolgenden Generationen hat bisher noch zu wenig Eingang in die Grundlagen und Lehrpläne von pädagogischen Einrichtungen gefunden. Dennoch gibt es in Siegen bereits zahlreiche Aktivitäten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in Schulen, in Kinderbetreuungseinrichtungen oder von Initiativen und Vereinen, die das Ziel haben, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu fördern.
Um diese umweltpädagogisch sinnvollen Ansätze zu unterstützen, hat der Rat der Stadt Siegen in seiner Sitzung am 25. März 2009 die Verleihung eines Pädagogischen Umweltpreises beschlossen. Er soll jährlich für Aktivitäten verliehen werden, die Kinder, Jugendliche oder Erwachsene dazu anzuregen, unsere natürlichen Lebens- und Umweltgrundlagen zu sichern und zu verbessern. Der Pädagogische Umweltpreis kann an Personen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Schulen oder Kindergärten verliehen werden, die in Siegen ansässig sind oder deren Aktion oder Engagement im Stadtgebiet Siegen umgesetzt wurde beziehungsweise wirksam ist.
Preisträger 2016
Die Preisjury (Mitglieder des Umweltausschusses und der Umweltverbände) hat in ihrer Sitzung am 10. November 2016 die Vergabe des diesjährigen Pädagogischen Umweltpreises an folgende Bewerber beschlossen:
Rudolf Steiner Schule Siegen
Bienenprojekt im Rahmen des Gartenbauunterrichts
1. Preis: 800 Euro
Waldkindergarten „Die Wiesenpieper e.V.“
Durchführung des Jahresprojektes „Pilze und Benjeshecke“
2. Preis: 400 Euro
Ev. Familienzentrum Klafeld, Kita Sohlbach-Buchen
Projekt „Insektenhotel“
3. Preis: 300 Euro