Ü60-Kreisauswahl Deutscher Vizemeister auf Kleinfeld

Rekordjahr der „geriatrischen“ Fußballabteilung aus Siegen und Wittgenstein – Aber im Endspiel 4:0 bezwungen
Wattenscheid. 

(wS/red) Siegen-Wittgenstein/Wattenscheid 23.10.2017 | Die heimische Kreisauswahl Ü60 holte sich bei den „Inoffiziellen Deutschen Meisterschaften auf Kleinfeld“ am Samstag den Titel des Deutschen Vizemeisters. Damit geht für die Oldies das Jahr 2017 als das bisher erfolgreichste in die Geschichte ein. Sie amtieren als Westfalenmeister, Westdeutscher Meister, Deutscher Meister Ü65 auf Großfeld und auf Kleinfeld, Deutscher Meister Ü60 auf Großfeld und als Deutscher Vizemeister auf dem Kleinfeld. „Eine überragende Jahresbilanz“, findet Trainer Rolf Bleck. Die 2011 gegründete Mannschaft gewann damals auf Anhieb den Titel des Vize-Westfalenmeisters und startete eine traumhafte Karriere, der in diesem besten aller Jahre aber die letzte von sechs Kronen versagt blieb.

Der Deutsche Meister Oberberg gemeinsam mit Spielern, Betreuern und Begleitern der Kreisauswahl Siegen-Wittgenstein (in gelben Trikots). Foto: privat

Beim von der SG Wattenscheid 09 ausgerichteten Turnier spielten neun Teams in drei Gruppen und mit Spielen von zweimal zehn Minuten um den Einzug ins Viertelfinale. Die heimischen Kicker erwischten einen guten Start und schlugen den Pokalsieger Niedersachsens TuS Engter mit 1:0 durch ein Tor von Manfred Hannebauer. Ein 0:0 gegen Oberberg machte den Gruppensieg perfekt. Im Viertelfinale gewann man gegen die Spvg. Porz mit 1:0, das Tor erzielte Heinz-Bernd Freund mit einer, so Trainer Bleck, „seiner unwiderstehlichen Energieleistungen.“

Ein Krimi war dann das Halbfinale gegen die Olper Oldies, die nach sechs Minuten bereits mit 2:0 in Führung lagen. Mit dem Halbzeitpfiff gelang Bernd Halbach der Anschlusstreffer zum 1:2. In den zweiten zehn Minuten mussten die Siegerländer dann alles auf eine Karte setzen, was dem Gegner natürlich eine Vielzahl an Konterchancen ermöglichte. Diese wurden aber allesamt nicht genutzt. In dieser Phase wuchs Torhüter Harald Rübenkönig über sich hinaus und hielt das heimische Team im Spiel. In der allerletzten Sekunde war es dann eine Einzelleistung von Hans-Georg Schmidt, die doch noch den Ausgleich zum 2:2 mit sich brachte. Im dadurch notwendig gewordenen Neunmeterschiessen um den Einzug ins Finale hatten die Siegerländer dann die besseren Nerven und verwandelten durch Bernd Halbach, Burkhard Holzhauer und Irenius Smolinski, während die Olper zweimal das Tor nicht trafen und Harald Rübenkönig einen Schuss glänzend hielt.

Im Finale ging es erneut gegen Oberberg, gegen die man sich in der Gruppenphase ja schon 0:0 getrennt hatte. Das Glück aus dem Halbfinale war aber aufgebraucht. Schon in der ersten Minute geriet die Mannschaft mit 0:1 durch ein unglückliches Eigentor von Rolf Woicik in Rückstand. Trotz aller Bemühungen um den Ausgleich blieb es dabei bis zur Pause. Als man in der zweiten Hälfte dann „Alles oder Nichts“ spielen musste, machten es die Oberberger besser als Olpe zuvor und nutzen die zwangsläufig entstehenden Konterchancen eiskalt zu einem letztlich zu hohen, aber verdienten 4:0-Sieg.

Das Spiel um Platz 3 gewann der Vizemeister Sachsens, die SpVgg Knappensee mit 2:0 gegen den Kreis Olpe.

Manager Heinz-Bernd Freund zog nach dem letzten Turnier des Jahres Bilanz: „Auch wenn unser Team heute die mögliche Bestform nicht annähernd erreicht hat, war es wieder eine tolle Leistung, in einem Turnier mit neun führenden Mannschaften aus verschiedenen Landesverbänden am Ende den Titel eines Deutschen Vizemeisters zu sichern. Und die Erfolge des Jahres 2017 sprechen sowieso für sich – Riesenkompliment und herzlichen Glückwunsch für diese auch menschlich großartige Gemeinschaft der Ü60 und Ü65!“

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]