Einladung zum Infonachmittag: 15. Juni, ab 15:30 Uhr, in der Florenburg Grundschule Hilchenbach
(wS/red) Hilchenbach 12.06.2018 | Zum Sommer gibt es ein neues Betreuungsangebot für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren in Hilchenbachs Bruchstraße. Menschen, die dort am Wiesengrundstück vorbeigehen, werden sich vielleicht fragen: „Wie das, da ist noch nichts zu sehen?“ Das wird sich sehr bald ändern, sagten Sonja Becker, Geschäftsführerin der Kita-Trägerin Alternative Lebemsräume GmbH aus Siegen und die Leitungskraft Ines Fietze bei einem Ortstermin.
„Wir werden mit einer zweigeschossigen Container-Anlage und zwei Gruppen starten“, sagt Sonja Becker in der Ankündigung. „Derzeit liegen uns schon Anmeldungen von Eltern vor, so dass wir zum neuen Kitajahr mit einer Gruppe der unter 3-jährigen mit 12 Kindern und einer Gruppe von Kindern zwischen 2 und 6 Jahren beginnen,“ ergänzt Ines Fietze und stellt in Aussicht, das im nächsten Jahr eine dritte Gruppe mit Kindern von 3 bis 6 Jahren geplant sei. Die Container werden eine Übergangslösung darstellen, bis ein geeignetes Grundstück in Hilchenbach gefunden ist, um eine Kindertagesstätte zu bauen.
Die gemeinnützige Trägerin Alternative Lebensräume GmbH (gegründet 1990), arbeitet bereits seit 2009 in der Betreuung von Kindern, startete seinerzeit mit KiTS in der Großtagespflege und nahm eine Vorreiterrolle ein, bei der flexiblen und verbindlichen Betreuung von Kindern unter 3 Jahren mit sozialversicherungspflichtig beschäftigten Tagesmüttern. 2013 wurde die Kita Kasimir in Kreuztal eröffnet und ein Jahr später die Kita Lillipuz in Siegen.
Beide Kindertagesstätten unter dem Dach des Alternative Lebensräume GmbH-Zweckbetriebs „KiTaS“ arbeiten in Anlehnung an die pädagogischen Konzepte von Maria Montessori und Emmi Pikler. In den Kitas besteht das Angebot von drei Gruppen, je zwei altersgemischte und eine altershomogene bei den Jüngsten. Zudem bietet die Trägerin standortbezogen erweiterte Betreuung an.
Aus der Kita Kasimir wird die Hilchenbacherin und erfahrene Leitungskraft Ines Fietze die Leitung der Kita Hannes übernehmen. Aus der einstigen Doppelspitze der Kita Kasimir bleibt Dorothee Hecht in Kreuztal leitende Ansprechpartnerin.
Zum Infonachmittag lädt die Kita Hannes interessierte Eltern, Nachbarn und Gruppen ein, das Angebot für Hilchenbacher Familien kennenzulernen. Von der Trägerin werden Sonja Becker (Geschäftsführung), Susanne Engel (Pädagogische Leitung), Ines Fietze (Kita Hannes Leitung) und der Architekt Bernd Gruner die Kita Hannes vorstellen. „Wir laden alle Interessierten für Freitag den 15. Juni, in die Florenburg Grundschule Hilchenbach ein, ab 15:30 Uhr, und freuen uns auf einen regen Austausch“, sagt Ines Fietze. Vielleicht erfährt man dann auch etwas zur Namensgebung. Die Kita Hannes wird neu sein, aber Hannes kennt man in Hilchenbachs Gefilden vermutlich schon länger.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier