(wS/si) Kreis Siegen-Wittgenstein 24.08.2020 | Seit gestern sind dem Kreisgesundheitsamt fünf positive Corona-Testergebnisse gemeldet geworden: betroffen sind vier Personen aus Siegen (ein Kind, ein Mann um die 20, eine Frau Mitte 20 und ein Mann Mitte 40) und eine Frau um die 50 aus Kreuztal. Drei Personen sind Reiserückkehrer, zwei hatten Kontakt zu bestätigt Infizierten.
Zugleich konnten zehn Personen als Genesen aus der Überwachung des Kreisgesundheitsamtes entlassen werden: vier aus Wilnsdorf (zwei Kinder, eine Jugendliche und eine Frau um die 30), eine Frau um die 30 aus Erndtebrück, eine Frau Mitte 20 aus Netphen und vier Personen aus Siegen (ein Kind, ein Mann um die 20, eine Frau Mitte 20 und eine Frau Mitte 30).
Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 515 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 432 sind wieder genesen, acht verstorben. Aktuell infiziert sind 75 Personen. Zwei Personen müssen im Krankenhaus behandelt werden.
Schulen und Kitas
Die 1b der Gemeinschaftsgrundschule Dielfen kann wieder unterrichtet werden sowie die 1b und 3b der Grundschule Am Burgfeld in Bad Berleburg. Zudem kann der Kindergarten Senfkorn in Bad Berleburg wieder öffnen. In diesen Einrichtungen hat sich kein Hinweis auf eine Übertragung des Coronavirus gefunden.
Im Ev. Kindergarten Haardter Berg in Siegen gibt es eine größere Anzahl von Kindern, die Symptome zeigen. Deshalb hat das Kreisgesundheitsamt die Einrichtungen mindestens so lange geschlossen, bis die Testergebnisse vorliegen.
Aktuell Erkrankte
(abzüglich der Genesenen) verteilt auf die elf Städte und Gemeinden in Siegen-Wittgenstein:
- Bad Berleburg 1
- Bad Laasphe 4
- Burbach 2
- Erndtebrück 0
- Freudenberg 3
- Hilchenbach 0
- Kreuztal 5
- Netphen 2
- Neunkirchen 2
- Siegen 49
- Wilnsdorf 7