Stadt Hilchenbach: Abgabenbescheide: Rund 8.000 „Briefe“ auf dem Weg zu den Grundstückseigentümern

(wS/red) Hilchenbach 09.02.2021 | Abgabenbescheide: Rund 8.000 „Briefe“ auf dem Weg zu den Grundstückseigentümern

Rund 8.000 Abgabenbescheide für das Jahr 2021 hat die Stadtverwaltung an die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler sowie die Gebührenpflichtigen versandt. Diese müssten nun bei den Empfängern eingehen.

Gute Nachricht für die Bevölkerung ist: Von Steuer- und Gebührenerhöhungen bleiben die Haushalte in Hilchenbach nach derzeitigem Stand verschont.

Außerdem haben die Stadtwerke Hilchenbach die bei der Trinkwasserversorgung im Jahr 2020 geltende geringere Mehrwertsteuer von nur 5 % statt 7% in der Abrechnung berücksichtigt.

Zusatzinformationen beachten!

Neben dem Bescheid für Grundbesitz- und sonstige Abgaben enthält die Postsendung ein Begleitschreiben, in dem die einzelnen Abgabearten und deren Gebührensätze näher und ausführlich erläutert werden. Bei Fragen zu den im Abgabenbescheid erhobenen Steuern und Gebühren sollten die Empfänger unbedingt Kontakt mit der Stadt Hilchenbach aufnehmen.

Die Bürgerinnen und Bürger können bei den Grundbesitzabgaben zur Wahrung ihrer Rechte Widerspruch einlegen. Aber auch den damit verbundenen Aufwand und Kosten möchte die Stadtverwaltung im Sinne aller Beteiligten vermeiden helfen. Empfehlung ist, bei Fragen zur Richtigkeit des Bescheides unbedingt zunächst das Gespräch zu suchen. Rückfragen können per Post, Fax, E-Mail oder telefonisch erfolgen. Bei den einzelnen Abgabearten sind die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aufgeführt. Bei der Kontaktaufnahme sollte unbedingt das Kassenzeichen angegeben werden.

Für die Begleichung der Steuern, Gebühren und sonstigen Abgaben bietet die Stadtverwaltung übrigens auch die monatliche Zahlung an, um eine gleichbleibende Belastung der Haushalte zu ermöglichen. Dazu sind einmalig eine Absprache mit der Stadtkasse und die Erteilung einer Einzugsermächtigung erforderlich. Auch hierzu erläutert der mitgesandte „Infobrief“ das Angebot und benennt die Ansprechpartnerin. Falls bereits eine monatliche Zahlung vereinbart wurde, bleibt diese weiterhin bestehen.

Außerdem enthalten die Zusatzinformationen hilfreiche Hinweise zur Trinkwasserversorgung und zur Abfallbeseitigung.

Service für Hundehalter: kostenlose Hundekottüten!

Einen besonderen Service bietet die Stadt Hilchenbach auch in 2021 den Hundehaltern für die Beseitigung von Hundekot. Im Rathaus können diese kostenlos Päckchen mit Hundekottüten abholen. Dafür reicht die Vorlage des Gebührenbescheides als Nachweis aus. Zu beachten ist allerdings, dass zurzeit auch hierfür eine Terminvereinbarung unter Telefon 02733/288-0 erforderlich ist. Die Stadtverwaltung empfiehlt daher, mit der Abholung möglichst noch abzuwarten, in der Hoffnung, dass eine Rathausöffnung bald wieder möglich ist.

In dem gesondert beigefügten Infoschreiben bittet die Stadt Hilchenbach im Sinne der Sauberkeit darum, dass die Hundekottüten immer verwendet werden.

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