(wS/red) Siegen 21.05.2021 | Im Rathaus Weidenau eingetroffen.
Eine Lieferung über 31.500 kostenlose Schutzmasken für bedürftige Menschen ist bei der Stadt Siegen als Soforthilfe des Landes NRW eingetroffen. Dazu gehören Leistungsbeziehende nach dem Sozialgesetzbuch II und XII und dem Asylbewerberleistungsgesetz. Seit heute (Donnerstag, 20. Mai) werden die medizinischen Masken vom Rathaus Weidenau aus kurzfristig an Ausgabestellen im ganzen Stadtgebiet verteilt.
Gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden und -organisationen im Stadtgebiet sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Sozialverwaltung für eine schnelle Ausgabe vor Ort. Ein Lkw des Löschzugs Weidenau der Feuerwehr Siegen hatte die Pakete ins Rathaus Weidenau angeliefert. Damit die Masken schnell und unbürokratisch verteilt werden können, ist nach Angaben des Landes keine individuelle Prüfung oder Nachweispflicht notwendig.
Solange die Masken vorrätig und verfügbar sind, können diese ohne bürokratischen Aufwand zu den jeweiligen Öffnungszeiten der herausgebenden Stellen, etwa im Rathaus Weidenau, den Sozialkaufhäusern des Heimat- und Verschönerungsvereins Achenbach in der Achenbacher Str. 115 und in der Röntgenstr. 5, beim Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW in der Weidenauer Str. 165 oder beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. im Häutebachweg 5 (hier: montags, mittwochs und freitags von 12:00 – 14:00 Uhr) abgeholt werden.