Vortrags-Lesung für Novalis, 8.5.2022, 15.30 Uhr im KrönchenCenter

(wS/vhs) Siegen 04.05.2022 | Zum 250. Geburtstag des Dichters Novalis lädt die VHS Siegen für Sonntag, den 8. Mai, 15.30 Uhr zu einer besonderen Geburtstagsfeier ins KrönchenCenter ein. Novalis ist sicher der bekannteste Dichter der Romantik und seine »blaue Blume« wurde zum Symbol der ganzen Epoche. Als Friedrich von Hardenberg geboren, gab er sich selbst als Dichter den Namen Novalis, der das neue Land sucht. Er blieb immer jung, denn er starb leider noch vor seinem 29. Geburtstag.
Novalis war im Kreis der Jenaer Frühromantik befreundet und hoch geschätzt. Seine Freunde Friedrich Schlegel und Ludwig Tieck veröffentlichten nach seinem frühen Tod sein unvollendetes Werk. Vergessen war Novalis, auch in der gesellschaftlichen Erinnerung, eigentlich nie, nur immer ferner wurden er und sein Werk.

Sein 250. Geburtstag ist ein Anlass, neu an ihn zu denken. Seine Hinterlassenschaft ist an keine Grenzen gebunden, sie umfasst sein Suchen in vielen Wissenschaften, mit dem Ziel, mehr über das Wesen des Lebens zu erfahren und es dichterisch zu offenbaren. »Wenn ich erst wieder besser bin, dann sollt ihr erst erfahren, was Poesie ist«, ist als sein letztes Zitat überliefert. Die VHS lädt mit Dr. Marlies Obier und David Koch zu einer Vortrags-Lesungs-Feier für Novalis herzlich ein.

 

Veranstalterin: VHS Siegen
Ansprechpartner: Andreas Richter (VHS)
Ort: KrönchenCenter/ Vortragsraum, Markt 25, 57072 Siegen
Kontakt: 0271 404-3051 oder vhs@siegen.de

 

Foto: Novalis von Franz_Gareis

Foto: Marlies Obier

[plista widgetname=plista_widget_slide]