(wS/hi) Hilchenbach 19.08.2022 | Vom 26. bis 28. August laden der Gebrüder-Busch-Kreis e.V. und die Stadt Hilchenbach zum Musikfest auf den Marktplatz und drum herum ein. Diesmal startet das Hilchenbacher Musikfest bereits am Freitag, 26. August, um 10:00 Uhr mit einem Kinderkonzert des bekannten Liedersängers Reinhard Horn. Unter dem Motto „Earth – Choice – Kids: Unsere Stimmen für das Klima“ werden einige hundert Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Hilchenbach und Erndtebrück nicht nur ein schönes Musikerlebnis haben, sondern sich auch aktiv am Konzert beteiligen.
Da 2022 „Das Jahr der Chöre“ gefeiert wird, steht der Freitag ganz im Zeichen des Gesangs. Am frühen Abend ab 19:00 Uhr und als Überleitung zum Rudelsingen wird die A-cappella-Gruppe Voice Q auftreten. Virtuos, witzig und romantisch präsentiert das stimmgewaltige Trio eine außergewöhnliche A-cappella-Melange, in der es sowohl Schlager der 20er Jahre als auch Pop-Hits der 80er originell und mit charmantem Augenzwinkern interpretiert. Danach dürfen sich die Besucher auf das Rudelsingen mit Jörg Siewert und Steffen Walter freuen. Nach dem großen Erfolg dieser Art von Veranstaltung in über 100 Städten in ganz Deutschland kommt das Kultformat zum Mitsingen jetzt auch nach Hilchenbach. Präsentiert werden Lieder zum Mitsingen in vielen verschiedenen Stilrichtungen: „Alte Schätzchen“, die neuesten singbaren Radio-Songs und „ewige Gassenhauer.“ Die Organisatorin des Musikfestes Dörthe Müller setzt darauf, dass viele Menschen aus allen Altersklassen diese Gelegenheit für ein besonderes Gemeinschaftserlebnis nutzen.
Das Highlight am Samstag wird wieder das Open-Air-Konzert mit der Philharmonie Südwestfalen ab 19:30 Uhr sein. Auf dem Programm stehen unter anderem die Ouvertüre zu „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart, das Konzert für Posaune und Orchester von Nino Rota und die Peer Gynt Suite Nr. 1 von Edvard Grieg. Dirigent ist Huba Hollokoi, Solist ist der Posaunist Andras Bogacs.
Das Nachmittagsprogramm dieses Samstages werden ab 14:30 Uhr die ortsansässigen Chöre bestreiten. Damit wird das Motto „Jahr der Chöre“ zu einem Schwerpunkt der Veranstaltungen. Die teilnehmenden Chöre sind in Ausgaben der Hilchenbacher Stadtzeitung sowie in den digitalen Medien der Stadt Hilchenbach vorgestellt worden. Sie werden am Veranstaltungstag dem Publikum durch einen „kleinen Steckbrief“ präsentiert. Am Samstag zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr wird sich MOMUs Rockmobil auf der Gerichtswiese an der Wilhelmsburg präsentieren. Dort besteht für alle Musikinteressierten die Möglichkeit, Instrumente und Grooves auszuprobieren.
Am Sonntagmorgen findet um 10:00 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst auf dem Markplatz statt. Die Predigt hält Pfarrer Hans-Jürgen Uebach. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet der Posaunenchor des CVJM Hilchenbach unter der Leitung von Thomas Kiess. Im Anschluss an den Gottesdienst bietet das Hilchenbacher Stadtorchester ein Frühschoppenkonzert. Kulinarisch werden die Besucher von Hilchenbacher Gastronomiebetrieben verwöhnt. Der Eintritt ist wie in den vergangenen Jahren frei. Jedoch bitten die Veranstalter um eine Spende per Hutsammlung.
Die Stadt Hilchenbach und der Gebrüder-Busch-Kreis e.V. sowie die Sponsoren Sparkasse Siegen, Krombacher Brauerei, SMS group, Autohaus Walter Schneider und das Erndtebrücker Eisenwerk freuen sich, den Menschen unserer Stadt wieder ein musikalisches Fest auf dem Marktplatz in Hilchenbach bieten zu können. „Wir haben das Programm gegenüber der Vor-Corona-Zeit erweitert und setzen darauf, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist“, freut sich Dörthe Müller auf viele Besucher an den drei Veranstaltungstagen. Die Hinweise zur Veranstaltungsverlegung bei schlechtem Wetter sollten beachtet werden.
Der Gemeinschaftsauftritt der teilnehmenden Chöre beim letzten Musikfest im Sommer 2019
Fotos: Stadt Hilchenbach
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier