Kostenfreier Workshop für Gastgeber zum Thema Homestaging Restplätze zu vergeben

(wS/gsw) Kreis Siegen-Wittgenstein 23.08.2022 | Wie kann ich meine Ferienunterkunft noch attraktiver für Gäste machen? Was macht meine Unterkunft besonders und modern? Gastgeber, die auf der Suche nach neuen Ideen und Inspiration sind, sind herzlich eingeladen, am letzten kostenfreien Homestaging-Workshop des Touristikverbands Siegerland-Wittgenstein (TVSW) teilzunehmen.

Es haben bereits zwei Workshops mit durchschnittlich acht Teilnehmern stattgefunden. Aus Sicht der teilnehmenden Gastgeber waren die Workshops sehr hilfreich und praxisnah aufgebaut. Daher bietet der TVSW nun einen weiteren Termin an, für den noch Restplätze vorhanden sind.

Der Workshop findet am Montag, 5. September, um 14:00 Uhr im Kulturhaus Lÿz in Siegen statt und wird von der Homestagerin Kaja Rost geleitet. Homestaging gilt als preiswerte Alternative zur Komplettrenovierung. Ursprünglich zur Verkaufsförderung von Immobilien konzipiert, lassen sich viele Ansätze von Homestaging auch auf die kostengünstige Umgestaltung von Ferienunterkünften übertragen. Für einen optimierten ersten Eindruck seitens der Gäste werden im Rahmen des Homestagings beispielsweise stimmige Farb- und Lichtkonzepte umgesetzt oder das Arrangement von Mobiliar und Accessoires für ein positiveres Raumgefühl verändert. Hierauf liegt auch der Fokus des Workshops.

Während der Veranstaltung lernen die Gastgeber unter anderem ihre Unterkunft aus Sicht potentieller Gäste zu beurteilen. Gleichzeitig erhalten sie Tipps, wie sie eigenständig eine Gestaltungsidee für ihre Ferienunterkunft entwickeln können.

Nach dem Workshop werden die Teilnehmer auf Basis des vermittelten Wissens und mithilfe von Checklisten in der Lage sein, die eigene Unterkunft auf Stimmigkeit von Farb- und Lichtkonzepten sowie Mobiliar zu überprüfen. Mittels hilfreicher Tipps können die Gastgeber diese durch einfache Umgestaltung in ihrer Ferienunterkunft umsetzen. Anmeldungen nimmt der Touristikverband noch bis zum1. September 2022 unter gastgeberservice@siegen-wittgenstein.de und dem Betreff „Homestaging Wokshop“ entgegen.

Hintergrundinfos:

Auch dieses Projekt wird aus „REACT-EU“-Mitteln finanziert. Dabei handelt es sich um ein neues Förderprogramm des Landes NRW mit Geldern der Europäischen Union. Diese werden unter anderem für die digitale Transformation im Tourismus zur Verfügung gestellt und geben den Regionen viel Spielraum für ihre eigenen kreativen Ideen.

Mit dem Programm REACT-EU hat die Europäische Union eine Aufbauhilfe aufgelegt, mit der die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie in Europa abgefedert werden sollen. Der TVSW und der Sauerland-Tourismus arbeiten in diesem Förderprojekt zusammen als DMO-Gemeinschaften. DMO steht für „Destinationsmanagementorganisation“. Sauerland und Siegen-Wittgenstein wollen mit einem auf Digitalisierung ausgerichteten Maßnahmenpaket bisherige Einschnitte durch die Pandemie und künftige Auswirkungen abmildern. Mit insgesamt 25 Projektmodulen erhoffen sich die Regionen nachhaltige Ergebnisse in Bereichen wie Content-Produktion, Content-Marketing, Initiierung neuer Kommunikationsformate, Schaffung neuer Services, CRM (Customer-Relationship-Management) und digitaler Infrastruktur.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]