(wS/si) Siegen 18.01.2023 | Es gibt verschiedene Gründe, die dazu führen können, dass Kinder nicht immer in der eigenen Familie versorgt und erzogen werden können. Dennoch sollten sie die Chance erhalten in einer Familie aufzuwachsen und dort verlässliche und kontinuierliche Bindungen aufbauen.
Der Pflegekinderdienst des Kreises Siegen-Wittgenstein sucht deshalb wieder Familien, die betroffene Kinder vorübergehend oder auch zur Dauerpflege aufnehmen möchten. Der nächste Infoabend zu diesem Thema findet am Mittwoch, 8. Februar 2023, um 17:00 Uhr im Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18. in 57074 Siegen, Raum 204, statt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich darüber informieren möchten, was es bedeutet ein Pflegekind aufzunehmen. Grundsätzlich ist es dabei nicht wesentlich, ob sie ein verheiratetes oder unverheiratetes, ein gemischt- oder gleichgeschlechtliches Paar oder eine Einzelperson, mit oder ohne eigene Kinder sind. Die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes geben einen ersten Überblick über die Voraussetzungen sowie das weitere Bewerbungs- und Vermittlungsverfahren.
Von Pflegefamilien wird nicht erwartet, dass sie Kinder perfekt pädagogisch und professionell begleiten, sondern ihnen mit Unterstützung des Pflegekinderdienstes das Aufwachsen in einer Familie ermöglichen. Es ist dabei auch bedeutend, sich auf das Abenteuer einzulassen, mit den Erlebnissen und Vorerfahrungen der Kinder im Familienalltag zu leben und Geduld und Durchhaltevermögen mitzubringen.
Anzeige – Werben bei wirSiegen.de – Infos hier